Wie kann ich mich rechtlich von meiner Familie entbinden?

5 Antworten

Das einzige, was dich rechtlich mit deinen Eltern verbindet, sind ggf. Unterhaltsansprüche dir gegenüber. Davon kannst du dich nicht entbinden.

Solltest du deine Eltern beerben, kannst du einfach das Erbe ausschlagen und hast dann nichts mit dem Vermögen deiner Eltern zu tun, egal wie das aussieht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Jura-Student im 4. Semester

Wenn du erbst, dann erbst du sowohl das Vermögen (insbesondere das Haus) als auch die Schulden.

Wenn du die Schulden nicht erben willst, dann kannst du das Erbe ausschlagen. Das geht aber erst nach dem Todesfall. Dann erbst du die Schulden nicht, aber dann bekommst du auch nichts von dem Vermögen.

Allerdings haben deine Eltern immerhin mehr Vermögen als Schulden. Mal angenommen, du wärest der Alleinerbe, dann könntest du das Haus verkaufen, vom Erlös auf einen Schlag die Schulden abbezahlen und hättest noch ein hübsches Sümmchen über.

Du kannst das Erbe ausschlagen wenn es nach dem Versterben beider Eltern kommt.

Jo, Erbe ausschlagen, du Erbst dann weder Vermögen noch Schulden.

Wenn Kinder vorhanden dann auch gleich für sie ausschlagen, nicht das die Schulden später auf sie übergehen.

Wirr.

Es sind noch 330k an Kredit offen und meine Eltern packen das mit 60 Jahren schwer. Wir haben ein Haus in Besitz mit etwa einem Wert von 450 bis 500k

Dann ist das Vermögen doch positiv. Klar, mit 60 sollte der Kredit eher bei noch € 80.000.-- bis € 100.000.-- stehen, aber solange das beliehene Objekt mehr wet ist als die Restschuld, kann das Haus doch notfalls freihändig veräußert und der Überschuss genutzt werden.

erbe kriege ich eh nicht.

Doch, mindestens deinen Pflichtteil. Ausschlagen kannst du dein Erbe ggfs. ohnehin, wobei hier nicht zu erkennen ist, wieso.

Ich will eigentlich mit meiner Familie nichts zutun haben.

Das mag sein, geht aber den Staat nichts an.

Kann ich mich jetzt rechtlich aus meiner Familie löschen lassen?

Nein, natürlich nicht. Du könntest diich allenfalls adoptieren lassen.

Bin ich dann von den Schulden unberührt? Wie gehe ich da vor?

Erbe ausschlagen, fertig. Wie gesagt, wieso das erforderlich sein sollte, bleibt mysteriös.