Wie kann ich mich in Volleyball verbessern (Sport GK)?

1 Antwort

Volleyball ist sowohl technisch als auch taktisch schwer und lernt man nicht an einem Nachmittag!

Man könnte sich einen preiswerten BeachBall kaufen, mit dem man BallGefühl (in der Luft halten, wie beim Tischtennis) oder Pritschkontakte (an einer Wand) übt.

Ansonsten ist ein wichtiger Teil das 'Spielen ohne Ball'. Also statt aufrecht abzuwarten, begibt man sich in eine 'BereitschaftsPosition', schulterbreit, leichte Schrittstellung, auf den Ballen...beobachtet den Ball, orientiert und bewegt sich mit ihm mit (Position drehen, 1-2 m vor/zurück, oder rechts/links). Einige empfehlen sogar einen kleinen 'Hüpfer' nach hinten, mit den Füßen, wenn der Gegner den Ball übers Netz schlägt, um quasi in eine leichte SpurtStartStellung zu kommen, aus der man 2-3 schnelle Schritte zum Ball machen kann.