Halbjahresnote mit einbeziehen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt sehr auf die Klassenstufe an.

Die Noten in der Unter- und Mittelstufe sind typischerweise Ganzjahresnoten, in der Oberstufe werden einzelne Noten für jedes Semester bzw. Halbjahr gegeben.

Von einer 2 auf eine 4 abzurutschen ist allerdings in jedem Falle möglich. Allein die Halbjahresnote als Argumentation wird m.E. also nicht ausreichen.

Davon abgesehen fließen deine EF Noten eh nicht ins Abi mit ein. Kann verstehen, dass dich das nervt, aber guck einfach dass es in der 11. besser wird bzw. der Lehrer noch weniger Anhaltspunkt hat dir nh 4 zu geben.

Die Zensur im zweiten Halbjahr ist immer eine Ganzjahreszensur. Natürlich ist es aber möglich, von einer zwei auf eine vier abzurutschen.

Nasengummi67
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, allerdings kann eine 4 nicht zustande kommen, wenn man die Halbjahresnote 2 plus die Badmintonnote 3 plus die Basketballnote, sei es 5 nimmt, da man bei uns für eine 6 schwänzen muss, und dann durch 3 nimmt, das ergibt 3,33 und wird noch als 3- gewertet.

ErsterSchnee  03.08.2022, 10:56
@Nasengummi67

Für eine 6 reicht auch Leistungsverweigerung oder andere wirklich unterirdische Leistungen, zum Beispiel nicht vorhandene Teamarbeit im Mannschaftssport.

Nasengummi67
Beitragsersteller
@ErsterSchnee

Uns wurde am Anfang des Jahres gesagt, dass man nur eine 6 bekommt, wenn man unentschuldigt abwesend ist. Kann sein, dass meine Schule die einzige ist, die das macht.

Nasengummi67
Beitragsersteller
@ErsterSchnee

Kann natürlich auch sein, aber meine Schulkameraden haben da auch zugestimmt, dass man für eine 6 unentschuldigt fehlen muss. Ich werde es im Gespräch bei der Schulleitung Mal ansprechen, danke für deine Hilfe.

ErsterSchnee  03.08.2022, 11:38
@Nasengummi67

Schlechte zwei sind 10 Punkte. Schlechte drei sind 7 Punkte. Schlechte fünf ist ein Punkt. Macht 18 Punkte, geteilt durch drei, sind 6 Punkte, also eine gute vier.

Passt doch alles!

Sorry - du willst über bereits vergebene Noten mit..... verhandeln. Viel Spass noch.

Oder?