Warum gibt es Schulsport?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die Allgemeinheit zu Recht der Ansicht ist, dass Schulsport wichtig ist.

Bei jüngeren Kindern wird die Motorik geschult, bei älteren die körperliche Fitness. Mannschaftssportarten und legen somit die Basis für ein hoffentlich gesundes und fittes Erwachsenenleben. Außerdem werden Kooperation und Teamverhalten geschult.

Ich stimme dir zu, dass es nicht schön ist, wenn man Sportarten machen muss, die einem keinen Spaß machen. Ich selbst habe in meiner Schulzeit Schulsport gehasst, zum einen, weil wir ziemlich strenge Sportlehrer hatten, zum anderen, weil wir immer nur Mannschaftsballsportarten gemacht haben, die mir keinen Spaß gemacht haben und die mir auch nicht lagen.

Sport hat mir erst Spaß gemacht, als ich die für mich geeigneten Sportarten gefunden habe, für die ich talentiert war und die mir Spaß machten. Seitdem kann ich mir ein Leben ohne Sport nicht mehr vorstellen.

Wenn ihr bei euch nur Sportarten macht, die dir nicht liegen, dann schlag doch mal dem Sportlehrer vor, dass ihr was anderes macht. Es gibt natürlich keine Garantie, dass das was bewirkt, aber du kannst es ja mal versuchen.

Ich finde Schulsport gut, wenn auch nach Engagement bewertert wird. Allgemein finde ich, dass es aber mehr Sportunterricht auf Schulen geben sollte und dass der Lehrplan auch wirklich eingehalten wird, bzw. nicht nur die Lieblingstehem des Lehrers sondern einfach so viel wie möglich gemacht wird.

Bei uns ist das so.

Wir spielen eigentlich nur so Sachen wie Fußball oder Handball und das kann ich einfach nicht egal wie arg ich mich anstrenge.

Zudem wird man als "nicht so Talentierter Sportler" gerne mal(immer) ons schlechtere Team gewählt. Weil natürlich nur die besseren in einem Team sein wollen.

Wenn wir dann anfangen zu spielen und jemand zumbeispiel nicht den Ball fängt dann schreien wieder alle rum und geben sich gegenseitig die Schuld.

Eigentlich endet fast jede Spottsunde in einem Streit.

Und da seh ich einfach nicht mehr den Sinn dahinter. Es ist ja gut und schön die Kindee zu animieren Sport zu machen wenn diese 90min.aber nur Streit verursachen ist es meiner Meinung nach nicht mehr machbar.

Vorallem gibt es ja immer diese Leute die nicht verlieren können, denen wird zumbeispiel nie beigebracht zu verlieren. Die sollen einfach in die Kabine gehen und heulen.

Was soll der Scheiß? Das bringt Null!!!

Und dann kommen nich die Noten in Sprt dazu. Wenn man einfach keine Begabung für die Sportart hat kann man sich ne 1 abschminken und man kann ja eh nicht durchfallen.Dann braucht man ja keine Noten oder nicht?

Für mich ist Sport nur so ein Fach in dem es nur darum geht sich gegenseitig neiderzubrühlen, sich vorzuwerfen wie schlecht man ist, zu beleidigen.

Aber das war jetzt nur meine Meinung, falls jemand hier ne andere Meinung hat kann er sie mir ja gerne schreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es geht dabei darum, wie in den anderen Fächern auch, dass man auch allgemein gebildet wird. Sport ist vielen Leuten sehr wichtig, er hält fit und gesund. In Deutschland gibt es immer mehr Übergewichtige, was nachteilig für die Gesundheit ist. Wenn du eine schlechte Note bekommst, dann sagt das nichts darüber aus, ob du und wie sportlich bist, sondern zeigt dir die Note wie gut du in genau dieser Sportart bist.

Carola98
Beitragsersteller

ja aber die sportnote verschlechtert meinen ganzen notendurchschnitt und die sportarten die ich könnte macht man ja nich in der schule

ich glaube gerade heute ist Schulsport wichtiger denn je, da immer mehr Kinder viel Freizeit vor Pc und Fernseher verbringen und sie so wenigstens etwas Sport bekommen. Des weiteren ist gerade für die jüngeren der Schulsport auch als Ausgleich zum sitzen wichtig, ausserdem lernt man dabei sich an Regeln zu halten und oftmals auch seinen eigenen Schweinehund zu überwinden. Aber ich kann es verstehen, das du keinen Schulsport magst ging mir in der 5ten und 6 ten klasse genauso. Danach ging es bergauf, denn in der 7 und in der 8 hatten Mädchen und Jungs bei uns getrennt Sportunterricht und teilweise machten wir auch unterschiedliche Sachen. in der 9 und 10 konnten wir dann einen Interessen -Schwerpunkt für Sport wählen, wo intensiv das gemacht wurde was man gewählt hat. Zur Auswahl gab es Fußball, Volleyball,Basketball. Badminton und Geräteturnen. Und ich muss sagen, wenn man einen Sport machen kann, welchen man gerne macht, geht man viel motivierter zum Sportunterricht.

Carola98
Beitragsersteller

wir haben ja getrennt sport ich bin in der 8. aber meine sportlehrerin macht mich bei jedem kleinen scheiß voll fertig nur weil ich ned so sportlich bin wie die andern da kann man doch nich motiviert in den sportunterricht gehn ich kann halt kein rad oder handstand krieg ich au ned immer hin aber ballsportarten (außer fußball) machen mir eig. voll spaß aber das ändert ja nichts an meiner note außerdem außerhalb der schule betreib ich ja sport aber dafür krieg ich ja auch keine noten

Carola98
Beitragsersteller

wir haben ja getrennt sport ich bin in der 8. aber meine sportlehrerin macht mich bei jedem kleinen scheiß voll fertig nur weil ich ned so sportlich bin wie die andern da kann man doch nich motiviert in den sportunterricht gehn ich kann halt kein rad oder handstand krieg ich au ned immer hin aber ballsportarten (außer fußball) machen mir eig. voll spaß aber das ändert ja nichts an meiner note außerdem außerhalb der schule betreib ich ja sport aber dafür krieg ich ja auch keine noten