Wie kann ich mich gut auf ein Diktat vorbereiten?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Geh in die Schulbibliothek und lass dir Bücher über Diktate geben. Schreibe ein paar ab so wie wenn du einen Spicker schreiben würdest (sehr klein). Vergleiche die Rechtschreibung anschließend lass dir die Diktate von jemanden diktieren. Vergleiche und wenn viele Fehler sind wiederholen.Je keiner man etwas abschreibt um so genauer muß auf die Schreibweise geachtet werden. Meine eigene Erfahrung, habe früher meine Spicker auf keines Papiestück geschrieben bis ich damit fertig war konnte ich einen Großteil des Stoffes auswendig und haben ihn nicht mehr gebraucht.

Ich nehme an, es ist ein ungeübtes Diktat, sonst wäre ja noch reichlich Zeit, den Text einfach auswendig zu lernen.

Wichtig ist, dass du dir erstmal klar darüber wirst, in welchen Bereichen du häufig Fehler machst. Besorg dir ein Heft mit Beispieldiktaten (gibt es z.B. von Hueber mit CDs und in verschiedenen Schwierigkeitsstufen).

Nach dem Schreiben nimmst du den Originaltext und vergleichst, Wort für Wort. Unterstreiche jedes Wort, das du falsch geschrieben hast. Nimm ein zweites Blatt und notiere das Wort in der richtigen Schreibweise. Schreibe dahinter, um welche Fehlerart es sich handelte (z.B. "langes ie" vergessen.

Präge dir ein, wie es richtig geschrieben wird. Schreibe anschließend das komplette Diktat noch einmal. Das ist sehr aufwendig, du wirst aber nur dadurch überhaupt merken, wo du Wissens-Lücken hast oder ein Wiederholungstäter bist.

Versuche Regeln zu finden - für das Beispiel: Endung -ieren immer mit ie, ieh/ih - sehr selten, nur in bestimmten Wörtern, die man auswendig lernen kann, verwechselbare Wörter ...

Wenn du dir über deine häufigsten Fehlerarten im Klaren bist, überprüfe am Ende jedes Diktats den Text noch einmal darauf...

Das Ganze in Ruhe und mit einer Tasse Tee und ein paar Keksen. Dann klappt das schon.

naja wichtig ist, dass du dir die grammatikschwerpunkte ansiehst, wie beispielsweise das Thema: s, ss, ß oder die Grammatik von dass und das.

Weisst du denn das Thema?wenn ja dann solltest du dir einige Wörter vornehmen die dort wahrscheinlich vorkommen damit hast du dir wenigstens ein paar fehler schonmal sogut wie ausradiert.Wenn du das Thema nicht weisst dann guck dir einfach Texte aus Büchern oder sonstiges an und versuch dir einige Sätze/Satzstellen und sie dir zu merken und aufzuschreiben(wenn du denkst das du es nun behalten hast Text weglegen und schreiben. MFG: Darktyranid

frag deine eltern oder geschwister oder freunde oder sonst wen..ob diese dir vllt ein text vorlesen könnten und du ihn aufschreibst.,. so lernst du es..