Wie kann ich mich davor schützen, das ich nicht gescammt werde, wenn ich Produkte online verkaufe und erst mein Geld möchte, wenn das Produkt angekommen ist?

2 Antworten

eBay Kleinanzeigen?

Am sichersten ist immer noch die Kombination Barzahlung bei Abholung.

Die Einzelheiten dazu klärt man ausschließlich (!) über das Nachrichtensystem von eBay Kleinanzeigen und man gibt auch niemals (!) seine Handynummer oder seine Mailadresse an.

Und wenn Du dennoch unbedingt verschicken willst:                                                      

  • Nur Zahlung per SEPA-Überweisung auf Dein Girokonto anbieten.
  • Keine „Sicher bezahlen“-Funktion anbieten.
  • Kein PayPal anbieten; nicht per Waren und Dienstleistungen, nicht per Family & Friends, gar nicht.
  • Die Sachmängelhaftung (nicht die „Garantie“) wirksam ausschließen.
  • Nicht auf angebliche Mails von Banken reagieren, sondern erst verschicken, nachdem Du Dich selbst davon überzeugt hast, dass das Geld auch tatsächlich auf Deinem Konto eingegangen ist.
  • Nur sendungsverfolgt verschicken.

Das beste ist immer Barzahlung bei Abholung. Da bekommst du direkt dein Geld und er/sie die Ware.

Ansonsten nur per Überweisung und Versende erst, wenn das Geld auf dem Konto ist und auch nur versichert und erst recht keinen unversicherten Versand anbieten/annehmen. Falls das Paket dann nicht ankommen sollte, das kann auch wirklich passieren solltest du einen Nachforschungsauftrag machen damit das Paket vielleicht doch noch gefunden wird. Denn das kann nur der Versender und nicht der Empfänger und da die Sendung versichert war und beim Verlust man den Wert von DHL/Hermes wiederbekommt, kann man so wenigstens den Käufer helfen etwas Geld wiederzubekommen ohne selber dabei einen verlust zu haben.