Wie kann ich mich bei Gott bedanken, wenn er mir etwas Gutes tut und hilft?

6 Antworten

Wenn ich Gott danke, tue ich das in erster Linie im Gebet. Dabei spielt die Länge oder die Schönheit der Worte keine Rolle, sondern die Aufrichtigkeit meines Herzens. Ein einfaches, ehrliches „Danke, Gott“ ist oft schon genug, wenn es von Herzen kommt. Die Psalmen bieten dazu wunderbare Vorlagen, die zeigen, wie Menschen ihre Dankbarkeit ausdrückten.

Psalm 103,2 lautet zum Beispiel: „Lobe den Herrn, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat.“ Solche Verse können eine Inspiration für das eigene Gebet sein.

Auch durch Taten kann man Dankbarkeit zeigen. Wenn Gott mir hilft, empfinde ich es als richtig, anderen etwas von dem weiterzugeben, was ich empfangen habe. Sei es durch ein freundliches Wort, eine helfende Hand oder eine großzügige Geste, so teile ich die Güte, die ich erfahren habe.

Ein weiterer Weg, meine Dankbarkeit zu zeigen, ist, bewusst über meinen Tag nachzudenken. Ich frage mich: Was lief heute gut? Wofür kann ich dankbar sein? Indem ich diese Momente erkenne und benenne, werde ich mir immer wieder bewusst, wie sehr Gott in meinem Leben wirkt.

Manchmal zeige ich meine Dankbarkeit auch durch Rituale. Vor dem Essen innezuhalten oder abends ein Dankgebet zu sprechen, gibt dem Alltag einen Moment der Besinnung. Besonders schön finde ich es, Dankbarkeit mit Musik auszudrücken, sei es durch Singen oder das Hören von Liedern, die mich an Gottes Liebe erinnern.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Gott wünscht sich, dass man herausfindet, wie er wirklich ist, dass man ihn schätzen lernt, Nähe zu ihm aufbaut und sich aus einem Herzen voller Liebe für ihn einsetzt (Matthäus 22:37, 38; Jakobus 4:8). Jesus hat uns erklärt und vorgelebt, wie man das im Alltag umsetzen kann (Johannes 7:16, 17). Er hat nicht nur darüber geredet, was Gott möchte, sondern auch so gelebt. Er sagte sogar, es sei sein Lebensinhalt, immer das zu tun, was Gott will und was ihm wichtig ist (Johannes 6:38).

Die Bibel sagt, dass Gottes Gebote für uns nicht zu schwer sind (1. Johannes 5:3). Was nicht heißen soll, dass es immer leicht ist, sich daran zu halten. Aber die Mühe lohnt sich allemal, weil man dadurch nur gewinnt. Sagte Jesus doch: „Wirklich glücklich sind die Menschen, die Gottes Wort hören und danach leben“ (Lukas 11:28, Hoffnung für alle, 1983).

Du kannst dich z.B. schön anziehen und in die Kirche gehen und beten und dabei danke sagen.

Ihm im Gebet danken und versuchen, anderen Gute zu tun

Durch das Gebet würde ich mal sagen ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierend im christlich spirituellen Glauben