Wie kann ich mich bei einem Notstand angemessen verhalten?

3 Antworten

Da kein Raub oder Diebstahl geplant erscheint, ist die Verhältnismäßigkeit zu wahren. Du darfst ihn abwehren, aber weder Waffen noch allzu große körperliche Gegenwehr leisten.

Was hat das mit "Notstand" zu tun? Das ist etwas völlig anderes und passt hier überhaupt nicht.

Wenn er hingegen einen Hausfriedensbruch begeht, wäre das Notwehr. Und dagegen ist theoretisch alles erlaubt was erforderlich ist. In der Rechtspraxis sollte man das aber nicht übertreiben.

Wenn er auf deine verbalen Bitten nicht eingeht, kannst du ihn physisch aus dem Zimmer befördern.

Treder1993
Beitragsersteller

ok vielen Dank