Wie kann ich mich auf mein Jura Studium vorbereiten?

5 Antworten

Mach mal noch ein Praktikum bei einer Anwaltskanzlei.

Ein Jurastudium ist ziemlich hart, man sollte viel lernen.

Weißt du schon, in welche Fachrichtung es dich zieht?

Gesetzestexte glaube ich nicht, dass sich das lohnt, vieles ändert sich ja auch.

geh das Ganz einfach unbefangen an. Vorbereiten kannst Du speziell juristisches nichts. Urteile lesen bringt nichts, denn diese werden nach bestimmten Gesichtspunkten abgesetzt, Du musst erst den Zugang zur juristischen Denkweise verinnerlichen, dann kannst Du vernünftig, Gesetzestext, Kommentare, Urteile etc lesen und verstehen.

Wenn Du wirklich ein faible für das Juristische hast, wird es Dir Freude bereiten, es zu erlernen.

Du kannst gerne mal in eine Anwaltskanzlei reinschnuppern, aber da wirst Du nur mit dem geschäftsmäßigen Alltag in einer Kanzlei vertraut, mit Juristerei im eigentlichen Sinne hat das nichts zu tun.

auf jeden Fall mal ein ordentliches Abi hinlegen und dann wird das schon mit Fleiß und Spucke.

Such Dir eine möglichst kleine Uni, da sind die Hörsäle nicht so voll und man bekommt mehr Kontakt zu den Profs. Arbeitsgemeinschaften usw sind auch übersichtlicher. Was die Qualität angeht, an kleineren Unis sind die Profs auch keine Nieten, ganz im Gegenteil.

Guten Tag!

Vorbereiten kann man sich für ein rechtswissenschaftliches Studium eher nicht. Die Methodik lernt man mit der Zeit während des Studiums.

Was man für sich machen könnte:

  • Gibt es in der Nähe eine juristische Fakultät? Würde mal, falls möglich, eine Vorlesung besuchen. So bekommt man einen Eindruck von der Studiumatmosphäre.
  • Urteile aber auch juristische Gutachten lesen verschafft einen Eindruck davon, welches Vokabular in den Rechtswissenschaften angewandt wird. Die juristische Sprache ist ein wichtiger Bestandteil des Studiums.
  • Ein Praktikum in einer Anwaltskanzlei bietet die Möglichkeit, das Verfahrensrecht kennenzulernen. Das ist mit dem Studium zwar nicht vergleichbar, trotzdem darf man auch mit dem Anwalt als Zuschauer an Gerichtsterminen teilnehmen und sogar die Akten des Anwalts lesen. Er kann auch Tipps geben.
Und an welche Uni sollte ich gehen?

Es gibt viele gute Unis. Im Osten ist die Humboldt-Universität Berlin sehr gut oder die Uni Greifswald. Da würde ich mal auf die jeweilige Homepage der Uni gehen.

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Hey,

ich habe nach dem Abitur zwei Semester Jura in Gießen studiert. Habe allerdings schnell für mich festgestellt, dass es doch nicht so toll ist, wie ich immer dachte :-D

Ich kann dir sehr empfehlen, immer mal wieder ein paar Gerichtsurteile oder juristische Zeitschriften zu lesen. So kommst du in die Juristen-Sprache recht zügig rein und es fällt dir im Studium nicht mehr so schwer. Ansonsten ist es wirklich learning by doing und du lernst in der Uni schneller, als du denkst :-)

Ich wünsche dir schonmal viel Erfolg und halte dein Ziel stets vor Augen :-)

Erst einmal ein ordentliches Abitur hinlegen.

Im Übrigen ist das Jurastudium gerade so aufgebaut, dass man ohne große Vorkenntnisse damit anfangen kann.

Grundsätzliche Fähigkeiten wie Sprachbegabtheit, Agrumentationsfähigkeit, freies Reden usw. sind natürlich förderlich. Vor allem in späteren Phasen der Ausbildung.