Tipps für Jura-Ersti? Irgendwelche Jura-Erstis, Studenten oder Wartende hier?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dir auf jeden Fall sehr nahe legen, so viele Fälle wie möglich zu bearbeiten. Der Stoff ist sehr umfangreich und alles an Stoff zu lernen und beizubehalten ist schier unmöglich bei so vielen Rechtsgebieten. Weitaus wichtiger ist die juristische Methodik (Auslegungsmethoden z.B). Wie löse ich einen Fall? Wie kann ich bestimmte Probleme juristisch aufarbeiten? Worauf zielt der Sachverhalt ab, was ist juristischer Schwerpunkt dieser Klausur?
Alles andere ist tatsächlich von deinem Lerntyp abhängig. Manche lieben es sich dicke Bücher zu geben und andere wiederum bedienen sich vieler Skripte (was bei dieser Stofffülle einen super Überblick verschafft und sehr hilfreich sein kann).
Kommentierungen sind sehr hilfreich. Die erfassen nochmal bestimmte Probleme bez. bestimmter Normen und deren Lösungssansätze in einem Gutachten.
Aber am Ende zählt nur, dass du Fälle richtig und konzentriert auf die Problemstellungen überzeugend lösen kannst, bis hin zum Examen. Da ist „Wissensprostitution“ nicht erwünscht oder dass du lehrbuchartig alles wiedergibst. Also: Fälle, Fälle, Fälle!

Viel Erfolg und Spaß wünsche ich dir!

mavikelebek
Beitragsersteller

Denkst du, es macht Sinn, wenn ich mir schon vor dem Studium Fälle beibringe?

verreisterNutzer  06.11.2020, 23:43
@mavikelebek

Du kannst dir auf jeden Fall schon mal den sog. Gutachtenstil anschauen. Es gibt zahlreiche Bücher/Skripte, in denen dir dieser Stil gut erklärt wird. Das wäre für dich der beste Einstieg! Die Fälle musst du nämlich immer im Gutachtenstil lösen. Den kannte ich tatsächlich vor meinem Studium schon. Falls du ihn nicht kennen solltest, wäre das sehr optimal da mal reinzuschnuppern, weil du dir damit schon einen Vorsprung verschaffst :-).

mavikelebek
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Wie könnte ich mir das aneignen? Kannst du mir vllt ein Buch oder Ähnliches empfehlen?

verreisterNutzer  06.11.2020, 23:51
@mavikelebek

Ich denke, dir ist auch sehr gut geholfen, wenn du einfach mal im Netz Gutachtenstil und Minifall oder Anfängerfall suchst :-). Gibt auch echt vieles, was du über Google erstmal so finden kannst, um dir einen Überblick zu verschaffen :-).

mavikelebek
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Okay, das war echt lieb von dir :)

Hast mir echt weitergeholfen, jetzt habe ich zumind etwas in nächster Zeit zu tun hahah

Bleib geschmeidig. Die Sache dauert lange genug, da muss man sich jetzt noch keine Sorgen machen.

Ich glaube ich hatte mir damals Schwabe für allg. BGB. gekauft. Der erklärts zum Einstieg ganz gut.

mavikelebek
Beitragsersteller

Dankeschön :)

Hat es dir denn am Anfang den Studienanfang erleichtert?

Ich verweise mal auf meine Antwort auf eine ähnliche Frage:

https://www.gutefrage.net/frage/jemand-erfahrung-mit-jura#answer-364485719

Ergänzen kann ich noch, dass ich dazu rate, sich im Vornherein zu Lernmethoden zu informieren, etwa zu den besten Methoden, sich Notizen zu machen. Siehe etwa

https://www.lto.de/recht/studium-referendariat/s/sketchnotes-jurastudium-zeichnungen-vorlesung-zusammenfassung-lernen/

oder

https://cdnapisec.kaltura.com/index.php/extwidget/preview/partner_id/520801/uiconf_id/31230141/entry_id/1_rwumb8yx/embed/dynamic

mavikelebek
Beitragsersteller

Dankeschön für deine Antwort :)

Studierst du schon?