wie kann ich mich auf ein Telefoninterview vorbereiten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sei nicht so verklemmt! Du kannst auch im Pyjama auf Deinem Stuhl sitzen. Du musst nur innerlich denken, dass Du an deren Schreibtisch sitzt.

Bei einem Gespräch ist es wichtig, 40 Minuten sich selbst zu sein. Du musst eben von dem Job überzeugt sein - ihn leben. Da sind die Fragen relativ egal. Es kommt auf DICH drauf an, wie Du wirklich bist. Sich 40 Minuten zu verstellen, wäre extrem anstrengend!

Und entweder hast Du den Esprit - oder eben nicht.

Hasan441
Beitragsersteller

habe halt sogar selber einen Server und schaue mir jetzt schon Videos über die prüfung am ende der Ausbildung haha.. könnte ich nicht diese Erfahrung auch im Gespräch sagen damit ich ne höhere Chance habe angenommen zu werden??

AriZona04  17.04.2024, 07:42
@Hasan441

Warum zweifelst Du so sehr an Dir? Das bringt Dich nicht weiter. Die am anderen Ende wollen, dass Du selbstsicher auftrittst - dass Du weißt, was Du tust. Steh doch zu Deinen Taten! Entscheide selbst. Das kommt dann gut rüber.

Hasan441
Beitragsersteller
@AriZona04

alles klar, Dankeschön. drück mir die Daumen :)

AriZona04  17.04.2024, 07:52
@Hasan441

Muss ich nicht. Du bist von Dir so restlos überzeugt, dass Du WEIßT, dass Du den Job kriegst. Sonst brauchst Du das Interview gar nicht erst zu führen.

Hasan441
Beitragsersteller
@AriZona04

Hey, wollte nur mal danke sagen! Habe gestern die Nachricht bekommen dass ich das telefoninterview bestanden habe! Jetzt geht es in die nächste Runde (Videointerview)

Hallo,

hattest Du schon Dein Gespräch? Wie ist es gelaufen? Welche Fragen wurden denn so gestellt? Vielleicht kannst Du ja ein paar Tipps mit uns teilen...! Vielen Dank und viel Erfolg !

Hasan441
Beitragsersteller

Hey lieber Sven,

ich habe das Telefoninterview bestanden und mittlerweile auch das Videointerview. Ich habe also das Auswahlverfahren bestanden, stehe aber nur auf der Nachrückliste, weil keine Plätze mehr frei waren (mir wurde beim Telefoninterview jedoch gesagt, dass noch viele Plätze frei sind für meine Fachrichtung).

Ich muss sagen, das Telefoninterview kam komplett anders als erwartet. Die typischen Fragen wie "Wo siehst du dich in 5 Jahren?" oder "Was sind deine Stärken und Schwächen?" wurden nicht gestellt. Ich denke, das liegt aber am Arbeitgeber. Das Gespräch sollte 40 Minuten dauern (wurde mir so in der E-Mail mitgeteilt), dauerte aber tatsächlich nur 20 Minuten und ich war sehr zufrieden. Es wurden viele Situationsfragen gestellt, z.B. "Was machst du, wenn du bei etwas nicht weiterkommst?" (Ich habe dann geantwortet, dass ich immer zu der Ausbilderin gehen würde und sie fragen würde, was zu machen ist).

Das Auswahlverfahren war wirklich nicht schwer, aber was schwer ist, ist die Technik. Die DRV Bund benutzt für das Videointerview immer noch Skype for Business, das 20 Jahre alt ist und viele Fehler hat. Ich habe mir eine Kamera für 300 €, Licht für 50 €, Kleidung im Wert von 100 € und weitere Sachen gekauft, nur um dann am Ende mit dem Handy am Videointerview teilzunehmen. Aber wie schon gesagt, am Handy geht es auch und ich habe ja schließlich bestanden. 📱💪

Ich werde mich in den nächsten Wochen, wenn ich mein Endjahreszeugnis habe, bei anderen Arbeitgebern bewerben, falls kein Platz bei der DRV Bund frei wird.

Hoffe, das Ganze hat dir geholfen 😊. Ich wünsche dir noch ganz viel Erfolg auf deinem Weg!

Viele Grüße, Hasan S.

mepkur2u  22.06.2024, 20:15
@Hasan441

Hallo, ich befinde mich derzeit in derselben Situation wie Sie. Gestern erhielt ich eine E-Mail, dass ich den Online-Test bestanden habe und nun für die Vereinbarung eines Termins für ein Telefoninterview kontaktiert werde. Könnten Sie mir bitte mitteilen, wie lange es gedauert hat, bis Sie kontaktiert wurden? In welcher Stadt haben Sie sich beworben und waren dort alle Plätze bereits belegt? Wenn es Ihnen nichts ausmacht, könnten Sie sich an die Fragen erinnern, die Ihnen gestellt wurden? Ich vermute, dass die Fragen für alle Bewerber gleich sind. Vielen Dank im Voraus.

DerSven0102  24.06.2024, 18:13
@Hasan441

Lieber Hasan,

ganz herzlichen Dank für die ausführlichen Infos! Und natürlich Glückwunsch, dass Du alles gemeistert hast. Das nun aber keine Plätze mehr frei sind, haut mich ein bisschen aus den Socken :-))). Mit dem Telefon-Interview und Skype warte ich mal ab, ich muss ja erstmal das Telefon-Interview überstehen. Dann werde ich mich wohl auch weiterbewerben. Aber noch einmal DAAAAANKE, dass Du Dir so viel Zeit genommen hast.

Alles Gute für Dich und herzliche Grüße

Sven