Wie kann ich meiner Schwester (4.Klasse) Preistabellen einfach erklären? z.B 100Gramm=1€, 50 Gramm=...?

2 Antworten

Das ist bereits ein einfacher Dreisatz - und damit tun sich selbst manche Oberstufenschüler noch schwer.

Man braucht ein Gefühl für Brüche: was eine Hälfte ist oder ein Zehntel. Wenn das Konzept unbekannt ist, kann man nicht nachvollziehen, dass die Hälfte die Hälfte kostet, weil man kein Gefühl für die Hälfte hat.

Und wenn man das Gefühl entwickelt hat, braucht man auch noch ein Gefühl für Proportionalitäten: Je weniger von dem einen, desto weniger auch von dem anderen.

Versuche es, in diese Teilaspekte herunterzubrechen.

Kopfrechnen kann man nur bedingt erklären , man muss es üben

.

Für den Anfang

Teilen bzw Malnehmen durch bzw mal 2