Ich kann schlecht Kopfrechnen

10 Antworten

Ersteinmal Hallo zurück. Also Kopfrechnen ist pure Übungssache, ich trainiere manchmal das 1x1 im Kopf um einfach fit zu bleiben, da fängst du bei der 1er-Reihe an und hörst mit 9x10 auf, das kleine EinmalEins sollte man beherrschen, dann kann man auch größere Aufgaben im Kopf rechnen: Bei 13x16 musst du ja eigentlich nur 3x6+100 machen, da 10x10 immer 100 ist.. Bei 147:8 gehst du ähnlich vor, du überlegst, dass 8x10=80 ist, demnach bleibt ein Rest von 67 übrig, also überlegst du, wie oft die 8 in die 67 passt.. aber wie gesagt, alles Übungssache, das machst du irgendwann automatisch im Kopf ;) Bei Brüchen musst du ein Verständnis dafür haben, dass 1/7 ein Teil von 7 ist, also der Kuchen z.B. aus 7 Stücken besteht und 1/7 demnach ein Stück von 7 bedeutet, in der Praxis ganz einfach.. Ich hoffe, das konnte dir helfen und keine Angst, ich hab das auch alles ein wenig später gelernt und jetzt klappt es von alleine ;)

Daggg05  02.09.2012, 19:17

falsch du kannst nicht einfach bei 13x16 die 3x6 nehmen + 100 das geht gar nicht auf!! Rechne nochmal nach. Am leichtesten ist es die 100 wegzulegen, (3+6)x10, 3x6 ausrechnen und alles am Ende zsm.addieren!

Ich kanns auch nich mehr sobald du mit dem Taschenrechner rechnen darfst verlernst du einfach alles. Mach dir nichts draus :) das kleine ein mal eins solltest du aber noch beherschen!

Annemaus85  25.05.2011, 16:25

Wenn man Interesse daran hat, verlert man Kopfrechnen trotz TR nicht. Einfach mal im Supermarkt kleinere Einkäufe an der Kasse im Kopf zusammenrechnen oder ein bisschen Prozentrechnung mit der MwSt. ;)

Also 13 mal 16 rechne ich so: 13 mal 10 ist 130 und das plus 13 mal 6, was 78 ist. Das Endergebnis ist also 208.

1/7 umformen würde ich so machen: Die 7 passt 1 mal in die 10, 3 bleiben übrig. Dann eine Null dranhängen: 30. Da passt die 7 vier mal rein und es bleiben 2 übrig. Eine 0 anhängen: 20. Da passt die 7 zwei mal rein, es bleiben 6 übrig... Die jeweiligen Zahlen merkt man sich und hängt sie an 0, also in diesem Fall 0,142 usw. Und umgekehrt macht man die Zahl zu einem Bruch, indem man sie durch eins nimmt, also Eintel. Wenn sie Kommastellen hat hängt man für jede an die eins eine 0 an und dann sind es Zehntel, Hundertstel...

147:8 rechne ich so: Die 8 passt einmal in die 14, es bleiben 6. Daran hänge ich die 7, also 67, da passt die 8 acht mal rein, übrig bleiben 3. Jetzt kann man noch 0 anhängen, allerdings beginnen jetzt beim Ergebnis auch die Nachkommastellen. In die 30 passt die 8 drei mal und immer so weiter. Dann kommt man zum Ergebnis: 18,3...

Je öfter man es macht, desto schneller geht es. Das zu schreiben war für mich viel schwieriger, als es zu rechnen, dass kann ich nach langem Training viel schneller. Allerdings sagen auch immer alle, ich könne das so toll.

Nun ja, für Multiplikationsaufgaben sage ich immer meinen Nachhilfekindern, dass sie die Aufgabe zerteilen sollen. 13 x 16. Zuerst dann 13 x 10. Hast du schon 130. Dann 13 x 6. Kannst du auch aufteilen, 10 x 6 sind 60 und 3 x 6 dürfte auch kein Problem mehr sein. Schon hast du 208 raus.

Bei den Brüchen... also, auswendig lernen dürfte schwierig sein. Eigentlich unmöglich, und muss auch nicht nötig sein. Das du gerade 1/7 als Beispiel genommen hast, ist gerade ein wenig unvorteilhaft, aber als generelle Regel kannst du aufs Erweitern und Verkürzen setzen. Versuch den Bruch zehntel, hundertstel etc. zu bringen. 1/10 wäre 0,1. 1/100 wäre 0,01. Mit 1/5 erweitere ich mit 2 und komme auf 2/10 was dann als Dezimal 0.2 wäre.

Und für Divisionen nehme ich Zettel und Stift in die Hand ;D Oder sage, es wäre 147/8 ;D

Hoffe, dies bringt dir was. Ansonsten kann ich nur sagen, übe alle 1x1 Reihen hoch und runter. Und alles andere ;D EInfach üben

Die Übung macht es und Tricks zum Zerlegen... bei 13x16 rechne ich zuerst 16x10 = 160 und dann 16x3=48, macht insgesamt 208. Nach einer Weile dauert das im Kopf nicht mehr lange. Und Brüche gibt es natürlich übliche, die man auswendig kennt, wie 1/5, 1/4, 1/3, etc. Bei 1/7 müsste ich auch schon rechnen.