Wie kann ich meiner Partnerin wieder zu einer positiven Ansicht helfen?

Hallo an alle,

zunächst möchte ich mich für Eure Antworten recht herzlich bedanken!!🙏🙏🙏

Hier noch eine kurze Ergänzung:

Wir hatten die ersten zwei Jahre eine Beziehung, die unbeschreiblich liebevoll, wundervoll, glücklich und durch nichts zu erschüttern war. Da wir beide ü50 sind, akzeptierten und respektierten wir unsere Vergangenheiten und haben offen über alles reden können! Leider ebbte es mit den offenen Gesprächen, erst langsam, dann immer mehr ab. Ich habe immer offen und ehrlich über meine Gefühle gesprochen und auch ganz klar signalisiert, dass ich ihr Unwohlsein spüre und sie mir bitte ihre Anliegen, Bedürfnisse und Wünsche mitteilen möchte. Leider trat das Gegenteil ein und sie verschloss sich mehr und mehr, was mir persönlich sehr weh tut. Auch das habe ich ihr ruhig und sachlich erklärt.

Ich liebe diese Frau so sehr und möchte unsere Beziehung nicht sehenden Auges kaputt gehen lassen!

8 Antworten

Schau es ist ganz einfach:

  1. sie sucht ihr Glück im außen statt zu merken das sie Ihr Glück nur in sich finden kann. Die Außenwelt kann man nicht ändern nur seine eigene Einstellung.
  2. was Fich betrifft: du bist nicht ihre Eltern. Du hast alles getan. Jetzt kommt der Zeitpunkt wo du dich selbst schützen musst. Nimm ein paar Tage Abstand und gib ihr Zeit zum nachdenken und selbst runterkommen.
  3. wenn es nicht besser wird such dir bitte eine Partnerin die besser zu dir passt und sei dankbar das es jetzt rausgekommen ist. Nicht auszudenken wenn du schon Kinder mit ihr hättest. Es würde die Hölle für dich und euere Kinder werden und langfristig würdest du psychische Probleme bekommen.
  4. du lebst nur einmal
  5. das Leben ist schön. Sorg dafür das dein Leben immer schön ist und bleibt. Du hast nur ein Leben.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Blickwinkel verändern die Sicht!

Dann solltest du mit ihr darüber sprechen, was ihr denn die oben genannten Gedanken und Gefühle gibt und was sie sich stattdessen für ein Verhalten von dir wünschen würde und solltest daran arbeiten, das zu bessern. Eine Therapie könnte ihr auch möglicherweise helfen, nicht alles nur so pessimistisch zu sehen. Außerdem könntet ihr damit anfangen, jeden Tag 3 positive Dinge zu finden, die an dem Tag passiert sind, das hilft, sich auf das positive statt auf das negative zu fokussieren.

Das klingt fast nach dem Anfang eines Burnouts, vielleicht einer Depression. Es ist schwierig, da etwas zu tun. Die meisten müssen tatsächlich erst ganz unten landen, um wieder aufstehen zu können.

Du kannst natürlich versuchen, ihr zu sagen, dass sie z.B. mehr auf sich achten sollte. Vielleicht kannst du ihr helfen, indem du ihr beispielsweise ein warmes Bad einlässt mit Düften etc. Der Erfahrung nach würde das aber meist zurückgewiesen, zumindest das mit dem Rat zur Selbstfürsorge.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite als Trauerbegleiterin und bald als HPP.

Und wenn du mit ihr das Gespräch suchst? In der Form wie du es gerade auf GF mit fremden Leuten machst?

Was genau dazu führt, dass deine Frau gerade alles so negativ sieht kann ich nicht wissen. Mein Rat an dich wäre offen und ehrlich, ohne Vorwurf, einfach fürs Verständnis und weil sie dir sehr wichtig ist, ein klärendes Gespräch zu suchen und gucken wo das hinführt

Falls du das nicht schon gemacht hast

Lg

ratsuchenderEr
Beitragsersteller

Vielen Dank, für deine Antwort.

Ich habe schon unzählige Anläufe für ein ruhiges, sachliches und klärendes Gespräch unternommen. Leider blockt sie meist mit "... du verstehst mich gar nicht und du kennst mich gar nicht!" Sie fühlt sich nur von mir angegriffen, dabei stehe ich auf ihrer Seite und möchte nur unsere Beziehung retten und auf den Weg "vor der Unzufriedenheit" bringen. Die ersten zwei Jahre waren unbeschreiblich schön.

soolyy  15.02.2024, 07:39
@ratsuchenderEr

Wenn sie mit diesem Satz abblockt, dann konter damit dass du genau deswegen reden möchtest. Um sie zu verstehen, weil sie dir wichtig ist. Wenn sie dann immernoch abblockt, dann musst du für dich wissen wo deine Deadline ist und wie lange es noch so weitergehen kann. Wenn sie nicht reden will kannst du sie nicht zwingen. Einseitig funktioniert das nicht

Du kannst einen derart mit sich selbst unzufriedenen Partner nicht zu einem positiven Menschen umkehren.

Sie sieht das, was sie sehen WILL. Egal ob Beziehung, materielles oder Job. Es ist eine Opferrolle, die sie eingenommen hat. Alle anderen sind böse, unfähig, haben Glück (auch wenn sie es nicht verdienen) etc.

Raus aus dem Fahrwasser bringst du sie nur wenn du den Fokus auf die positiven Dinge legst. Aber auch da gibt sie dir sicherlich genug Gegenwind.

Sie ist keine starke Frau. Sie ist ein Jammerlappen, der die Hände in den Schoß legt und nichts tut um die negativen Umstände zu ändern.

Eine Beziehung macht nicht einer alleine glücklich

Wenn es solche Probleme im Job gibt muss sie das beim Chef ansprechen oder eben was anderes suchen

Was sie aber über dich aussagt: puh! Ein Totschlag. Für dich als Person als auch für die Beziehung.

Sie hat jeglichen Respekt vor dir verloren. Für sie bist du ein Lappen. Ein Nichtsnutz. Weil du - aus ihrer Sicht - die Umstände nicht änderst. Ja wir auch?

Ich sehe keine Liebe mehr von ihrer Seite und ohne liebe keine Beziehung.

Lass sie ziehen. Sie bzw die Beziehung schadet dir mehr als dass sie dir gut tut.

LyrianSwan  13.02.2024, 08:33

Mit Opferrolle wäre ich vorsichtig. So ein Verhalten kann der Anfang tiefer psychischer Probleme sein.

kugel  13.02.2024, 08:35
@LyrianSwan

Wir kennen alle die Gründe nicht, was letztendlich zu diesem Verhalten und denken geführt hat. So etwas kommt nicht von heute auf morgen und ist ein schlechter Prozess.

Ich habe lediglich auf die Infos geantwortet, die der FS hier gegeben hat. Neid, Missgunst und maximale Unzufriedenheit

LyrianSwan  13.02.2024, 08:38
@kugel

Ist auch ganz einfach. Ich kann aus beruflicher Erfahrung sagen, dass diese generelle Unzufriedenheit der Anfang eines Burnouts sein kann, vielleicht sogar einer Depression. Auch die Zurückweisung kann Teil davon sein, wäre geradezu klassisch.

LyrianSwan  13.02.2024, 08:41
@kugel

Klar. Wir haben ja hier grundsätzlich nur einen Teil aller Informationen und eben auch nur eine Sichtweise.