Wie kann ich meiner Oma lesen und schreiben beibringen?

2 Antworten

Deutsch lernt sie, wenn Du mit ihr Deutsch sprichst. Klar musst Du zu Anfang noch Eure gemeinsame Sprache sprechen. Aber Du kannst ihr erstmal einige Wörter beibringen und später Sätze draus machen. Lass sie die Wörter wiederholen. Fang nicht mit Wörtern an wie "Verdienstbescheinidung". - Lach: Das war das 1. Wort, welches ich meiner Person beibringen musste!

Richte Dich darauf ein, dass man Jaaahre braucht, um eine Sprache sprechen zu können.

Viel wichtiger als Deutsch ist das sie erst mal lesen und schreiben in ihrer Muttersprache lernt bevor es an eine Fremdsprache geht. Außerdem ist Sprache lernen gar nicht so einfach, vor allem wenn sie Analphabetin ist. Wenn deine Oma eine Lern - oder geistige Behinderung hat, wird das für sie eher unmöglich. Warum kann sie denn nicht Lesen und Schreiben? Deine Oma müsste zu einem Muttersprachler gehen der mit ihr Lesen und Schreiben in ihrer Sprache lernt. Vorab müsste mal geschaut werden warum sie denn das alles gar nicht kann. Geh mit ihr mal zu einem Psychologen am besten.

TunaYuna
Beitragsersteller

Okey ich bin halt noch 13-17 sag ich mal im Sinne bin nicht volljährig darf ich das trotzdem? Sie hatte keine Schule/ keine Chance zu gehen sie ist 67+ jahre alt