Wie kann ich meiner Mutter klarmachen, dass ich ein eigenes Leben habe?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist klar, dass du da in einer Zwickmühle bist, aber du bist einfach nicht Mama für deine Mutter. Du musst wirklich deinen eigenen Weg gehen; da kann ich dir nur recht geben. Du kannst ihr etwas anbieten wie: Ich komme 2 x / Woche für 2 Stunden. Dann gibt es eine klare Absprache.

Wenn sie dir mit Suizid usw droht, würde ich mir Hilfe von außen holen. So wie es jetzt ist, bist du das ganze Leben von ihr abhängig. Das kann - auf Dauer - nur Ärger und Stress geben.

Versuch dich doch mal in das Gefühlsleben deiner Mutter reinzuversetzen. Sie sitzt den ganzen Tag im Rollstuhl, ist einsam und das einzige was Sie hat, bist du.
(Klar kann das alles manchmal nervig sein.) Ich denke deine Mutter will dich nur vor schlechten einflüssen schützen. Aber wie du schon sagst du bist volljährig und solltest selber die Entscheidungen treffen können, mit wem du dich triffst und was du machst.

Ich würde dir Raten ein normales Gespräch mit deiner Mutter zu führen (ohne das irgendwelche Anschuldigungen gemacht werden)

Reden hilft meistends

Vielleicht, wenn man sie auf ihre eigene Jugend hinweist.

Da hilft wohl nur ausziehen.

Sonst sehe ich für dich keine Chance.

Das nennt man emotionale Erpressung. Dem Kind ein schlechtes Gewissen machen.
Du musst Klartext sprechen. Ohne sie zu verletzen. Das wird schwierig, weil sie sicher gekränkt sein wird.
sag ihr ganz klar, dass du sie liebst, aber dass du dein ganzes Leben noch vor dir hast und es auch Leben möchtest. Du wirst sie nicht vergessen, brauchst aber auch Zeit für dich