3 Zimmer Wohnung mit zwei Teenager zwei hunden und zwei katzen?

4 Antworten

Wenn Du sowieso schon auf dem Land wohnst, schau Dich doch mal um, ob Du nicht irgendwo auf einem alten Bauernhof noch ein leer stehendes, wenn auch arg herunter gekommenes Haus findest.

Manchmal reicht es aus, in einem solchen Haus nur ein paar Zimmer richtig bewohnbar zu machen und schon kann man die Jahre überbrücken, bis Deine Teenager den Abflug machen.

Angeleyesw40
Beitragsersteller

Ja wir waren auch schon bei Zwangsversteigerung aber es klappt einfach nicht. Vielleicht habe ich irgendwann Glück aber dann könnte es zu spät sein denn ich werde auch nicht jünger. Vielen Dank für die Vorschläge

Was könnte man tun um es besser zu machen?

Meine ehrliche Einschätzung als Vermieter nach deiner Schilderung: Das größte Manko sind die 2 Hunde und 2 Katzen.

Aus diesem Grund würde die Wohnungsbewerbung bei uns zumindest in Ablage P landen.

"Alleinerziehend" ist für einen Vermieter logischerweise auch nicht optimal, aber das ist ja nun mal ein Umstand, den du nicht ohne Weiteres ändern kannst

Angeleyesw40
Beitragsersteller

Danke für diese ehrliche Antwort

Die Situation auf dem Wohnungsmarkt ist heute nicht einfach, die Mieten und Preise sind in den letzten 10 bis 12 Jahren regelrecht explodiert. Vor allem in den Städten können sich viele die Mieten nicht mehr leisten. Alleinverdiener trifft das besonders hart. Da bleibt oft nicht anderes übrig als Kompromisse einzugehen. Das heißt leider auch allzu oft sich von seinen Wunschvorstellungen zu verabschieden.

Was deine Situation betrifft, dass wird nicht einfach werden, besonders als alleinerziehende Mutter. Sorry, will Dir hier nicht zu nahe treten, aber so ist das halt leider. Haustiere sind bei vielen Vermietern auch nicht gern gesehen. Da bleibt einen oft nichts anderes als aufs Land zu ziehen oder eben Altbauwohnung. Gerade was bezahlbaren Wohnraum betrifft. Oder vielleicht eine Sozialwohnung, weiß nicht ob das für Dich eine Option wäre.

Wenn Du allerdings eine "Do-it-yourself" Frau bist, die zupacken kann und weiß wie man einen Hammer schwingt, wäre vielleicht ein kleines Häuschen im Grünen, zum selber herrichten eine Alternative? Vielleicht hast Du im Freundeskreis ein paar Handwerker/innen die Dir dabei helfen würden. Übrigens, Eigenleistungen werden als Eigenkapital angerechnet und für Familien gibt es auch Fördergelder. Außerdem sind die Bauzinsen derzeit noch sehr niedrig und auf dem Land sind die Preise oft auch deutlich günstiger wie in der Stadt. Sofern das für Dich eine Alternative wäre. Zur Besichtigung auf jeden Fall jemanden mitnehmen der Ahnung hat, am besten jemand vom Bau (z.B. Maurer). Bei Kaufabsicht lohnt es sich einen Bausachverständigen zu bestellen. Kostenpunkt: ca. 1000€ bis 2000€ die sich aber lohnen!

Angeleyesw40
Beitragsersteller

Ich lebe auf dem Land und will da auch bleiben. Wir haben auch nach Häusern gesucht aber bis jetzt nichts gefunden. Außerdem habe ich keine rücklagen und nur einen befristeten leiharbeiter Job mit dem ich nichtmal 1000€ kredit bekommen würde. Leider habe ich auch niemanden der für mich bürgen könnte. Naja irgendwie muss ich diese Wohnung umgestalten. Wobei man dazu eigentlich keine Lust hat weil ich dann denke ich mach alles und dann klappt es und ich zieh um und alles war umsonst. Teufelskreis 😶

Da ist es schwierig, dir etwas Konkretes zu raten, kann deine Probleme aber sehr gut verstehen.

Jedenfalls würde ich mich sehr darum bemühen, eine bessere Wohnung zu finden, denn gerade in seinem Zuhause sollte man sich unbedingt wohlfühlen können. Besteht für dich nicht vielleicht die Möglichkeit eine Sozialwohnung zu bekommen?

DaKaBo  20.03.2022, 22:37
Besteht für dich nicht vielleicht die Möglichkeit eine Sozialwohnung zu bekommen?

Aber auch hier kann der Vermieter ja oder nein sagen.