Wie kann ich meiner Katze helfen, dass es ihr besser geht?

Anmerkung: unsere Katze wurde vom Tierheim negativ auf FIP, FIV und FeIV getestet und ist seitdem eine reine Wohnungskatze (gesicherter Balkon oder Spazieren an der Leine)

1 Antwort

Hallo Du,

ja, definitiv nach der transdermalen und appetitanregenden Salbe Mirataz fragen und diese ausprobieren.

Wenn noch nicht geschehen, dann auf FIP, FIV & FelV testen (wurde in der Fragestellung nicht erwähnt).

Röntgenbild der Lunge und des Bauchraumes machen lassen.

Der Katze von Herzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Finja270596
Beitragsersteller

@DaLiLeoMishu

Ich möchte mich noch einmal für den hilfreichen Ratschlag bedanken. Tatsächlich hat die Tierärztin (eine andere als im August) einen Trommelfellriss bei unserer Mietze festgestellt. Die Ursache ist noch unklar, nach der ersten Untersuchung liegt der Verdacht nahe, dass sie wohl eine Mittelohrentzündung hatte, die wir erst zu spät bemerkt und der Tierarzt im August übersehen hat (nachdem er den Ohrenschmalz entfernt hatte, hat er das Ohr nicht nochmal kontrolliert).

Durch die vom Tierarzt verschriebene Ohrensalbe, haben wir das ganze über den letzten Monat leider verschlimmert... Gleichzeitig erklärt sich dadurch der Nickhautvorfall (Horner Syndrom) und die Gleichgewichtsstörung. Durch den ausgelösten Schwindel muss ihr dauerhaft schlecht gewesen sein und mochte nicht fressen.

Sie hat gestern Schmerzmittel und ein Antibiotikum gespritzt bekommen und wir sollen ihr mit Mirataz den Appetit anregen und bis nächste Woche Schmerzmittel und Antibiotika geben. Anschließend möchte die Tierärztin sie nochmal sehen.

Eine Bekannte von mir hat uns Rinderbrühe gekocht und ich habe Aufbau- und Gastro-Kuren besorgt, mit denen wir sie vorsichtig "mesten". Tatsächlich hat sie seit Anfang des Jahres 1kg verloren und den gilt es jetzt wieder aufzubauen.

Nachdem wir zuhause waren, war ihr erster Marsch direkt zum Futter, innerhalb weniger Minuten hat sie die komplette Schüssel mit dem Nassfutter von gestern Morgen verputzt. Anschließend habe ich ihr eine neue Schüssel hingestellt, als ich 2 Stunden später vom Einkaufen zurückkam, war diese ebenfalls leer und sie hatte fleißig Trockenfutter vernascht. (Da hatte ich ihr Mirataz noch nicht einmal gegeben)

Das Schmerzmittel hat also direkt angeschlagen. Abgesehen vom sofortigen Appetit, hat sie sich ausgiebig geputzt, ihre Krallen genüsslich gewetzt und war endlich wieder gesprächig! Abends wollte sie ganz lange kuscheln, ihr Schnurren so laut wie schon lange nicht mehr und sie hat uns mit Kopfnüsschen und Putzeinheiten beglückt.

Heute morgen hat sie mich bereits um 5:30 geweckt und sich beschwert, dass ihr Napf Trockenfutter erneut leer ist. Das hat sie in den fast 3 Jahren, die wir sie haben, noch nie gemacht.

Es tut mir in der Seele weh, dass wir sie so lange haben leiden lassen :( Aber jetzt geht es wieder bergauf!

DaLiLeoMishu  05.09.2024, 11:18
@Finja270596

Oh wie ich mich für euch alle freue!
Gott sei Dank bist du hier reingekommen und hast nochmals nachgefragt.

Ich wünsche euch von Herzen, dass nun alles komplett ausheilen kann und deine Katze bis zum Ende ihres Lebens beschwerdefrei sein darf.

Nach all der Dramatik in ihrem Leben hat sie es verdient.

Ich wünsche euch von Herzen ein wundervolle Miteinander.

Lieben Gruß,
DaLi

Finja270596
Beitragsersteller

Die Salbe werde ich auf jeden Fall erfragen.
Ja, wäre vllt hilfreich gewesen, unsere Katze wurde vom Tierheim auf FIP, FIV & FeIV negativ getestet und ist seitdem eine reine Wohnungskatze (mit Ausnahme von unserem Urlaub, aber auch da war sie nur im Haus)

Vielen Dank für die Antwort!

DaLiLeoMishu  03.09.2024, 15:01
@Finja270596

Klasse! :-)
Ich dachte mir schon, dass das Tierheim bei einer Katze in so desolatem Zustand diese Erkrankungen getestet hatte. Wollte es trotzdem erwähnt wissen, wenn nicht.

Du kannst den TA noch nach Flüssignahrung Rekonvaleszenz fragen. Diese ist hochkalorisch, eben für inappetente Katzen gedacht und appetitanregend. Das in Kombination mit Mirataz sollte sich der Hunger wieder einstellen.

Lieben Gruß

DaLiLeoMishu  03.09.2024, 15:02
@Finja270596

PS: Bei Herpes hilft auch hochdosiert L-Lysin. Stärkt auch das Immunsystem. Und eine Spritze Vitamin B-Komplex dürfte auch nicht schaden. ;-)