Wie kann ich meiner Katze die Angst vor Hunden nehmen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hast du den selbst einen hund und möchtest sie zusammen führen oder warum willst du der katze die angst nehmen? meine sind mit meinen hund total verschmust und draussen gehn sie andern hund auch aus dem weg,was auch gut so ist,den nicht jeder hund sieht die katze als schmusetier sondern als beute....

ich hatte mal ein erlebnis: mein kater wurde von meiner hündin grossgezogen und wurde auch gesäugt...als ich mit ihm zum TA impfen musste machte er im wartezimmer einen riesen lärm,da meine hündin nicht mehr dabei war und ich nahm ihn aus dem körbchen auf meinen schoss,wo er sich auch sofort beruhigte und die dame neben mir war mit einem hund da,meine katze fing sofort an sich mit dem hund anzufreunden,der war völlig perplex das eine katze nicht weg rennt und beute imitiert und sie schmusten weiter als ob das das normalste wäre und ich nahm an das dieser hund katzen kennt...die dame neben mir war völlig erstaunt und meinte das ihr hund sonst jede katze jagen würde...da mein kater aber direkt auf den hund zuging,war sie keine beute (beute bewegt sich immer vom hund weg) für den hund...solche sachen können aber auch mal nach hinten losgehn...also,es muss nicht jede katze hunde mögen und manchmal ist es echt besser wen sie sich aus dem weg gehen können...vorallem bestimmt immer die katze was sie will oder nicht und nicht der hund...meist sind auch die katzen die chefs zuhause

froeschliundco  10.01.2013, 14:01

herzlichen dank für deinen stern:-) !!! freut mich immer wen ich weiterhelfen konnte...

Du solltest froh darüber sein und das Deiner Katze auf keinen Fall abgewöhnen wollen, denn falls Deine Katze Freigängerin ist, kann sie ja auch da auf Hunde treffen und in jedem Fall ist es besser, dass sie flüchtet, als womöglich noch in einen Kampf mit einem Hund verwickelt zu werden..

Falls Du selbst nen Hund hast, den Deine Katze fürchtet, solltest Du den Hund so erziehen, dass Deine Katze keine Angst vor ihm haben muss, also dem Hund beibringen, dass er nicht auf Deine Katze zugehen soll, weder schnell noch langsam und wenn die beiden zusammen bei Dir leben, werden sie sich mit der Zeit vielleicht akzeptieren, was aber nicht heissen muss, dass sie ein Herz und eine Seele werden und zusammen schlafen oder spielen.

Für Deine Katze ist es sicherlich besser, weil risikoärmer, wenn sie Angst vor Hunden hat. Sie bringt sich rechtzeitig in Sicherheit!

Mein Kater hat gar keine Angst vor Hunden, das ist vor etlichen Jahren schon mal böse ausgegangen, er mußte operiert werden, weil er aufgrund eines Hundebisses eine Hernie hatte - ein Loch in der Bauchdeckenmuskulatur, durch das die Innereien zwischen Fell und Muskeln gerieten, sicherlich sehr schmerzhaft für ihn.

Inzwischen hat er eine Hündin zur Gesellschaft, und fühlt sich noch sicherer unter Hunden - sie beschützt ihn ja, und er wandelt wie selbstverständlich mitten durch, wenn Freunde mit Hunden zu Besuch sind. Der Hündin macht das manchmal Streß - sie traut den Hundekumpels nicht ganz!

Mir macht das auch manchmal Streß - ich weiß ja nicht, an welche Hunde er gerät, wenn er da draußen alleine rumspaziert! O.O

Sei froh das sie Angst hat. Es gibt Exemplare die Katzen "zum fressen gern" haben. Du willst doch sicher nicht das sie zwischen den Zähnen eines Hundes mit Jagdtrieb landet, oder?