In meinem Studium habe ich lange Zeit mit einer Kommilitonin zusammen gelernt und den Studienalltag verbracht. Am Anfang war sie total interessiert, hat mir fragen gestellt und mir das Gefühl gegeben wertgeschätzt zu werden.
Im Laufe des letzten Semester hat das immer mehr abgenommen. Sehr oft war ich die treibende Kraft bei gemeinsamen Projekten und Belegen. Es war nicht so, dass wir uns nicht gut verstanden hätten, aber es war irgendwie seltsam.
Sie hat sehr oft gemeinsame Absprachen sehr kurzfristig abgesprungen. Mal brauchte sie mal einen Tag auf der Couch, dann war irgendwas anderes dazwischen gekommen. Als die Prüfungsplan näher rückte, haben wir uns ein paar Mal zusammen in der Bibliothek zum Lernen getroffen. Doch diese Termine wurden dann auch wieder abgesagt, allerdings wurde nicht mit mir darüber gesprochen. Ich habe es nur durch Zufall mitbekommen und wurde dann quasi vor vollendeten Tatsachen gestellt.
Als ich sie darauf angesprochen habe und meinte, dass mich das verletzt hat. Meinte sie nur, ich sei zu sensibel und verstehe alles falsch. Die nächsten Wochen in der Prüfungsphase wurde kaum mit mir gesprochen. Sie hat sich nur dann gemeldet, wenn sie Fragen und Probleme hatte.
In den Semesterferien habe ich sie dann daraum gebeten, dass wir bitte den Beleg zusammen machen. Sie hatte aber nur Ausreden und als ich ihr dann meine Meinung gesagt habe, meinte sie nur ich soll mein Päckchen selber tragen.
Ich habe dann die Freundschaft auf Eis gelegt. Zeit hatten wir aufgrund einiger noch nicht bewerteten Belege noch wenig Kontakt miteinander. Man muss dazu sagen, dass ich den Beleg alleine gemacht habe, da sie einige Nachprüfung hatte und ich ihr den Rücken freihalten wollte. Als der Prof sie darauf angesprochen hat, weil er es komisch findet, dass nur meine Handschrift zu erkennen ist, fühlte sie sich wieder total angeprangert. Sie meinte er sei unhöflich und frech. Im Endeffekt habe ich für sie gelogen, damit er sie nicht durchfallen lässt. Darüber wurde aber natürliche kein Wort gesprochen.
Danach hatten wir sehr lange keinen Kontakt mehr. Vor ein paar Wochen hat sie sich allerdings wieder bei mir gemeldet. Sie brauche Hilfe bei ihren letzten 3 Prüfungen im Studium, ob ich ihr dabei nicht helfen kann. Sie sei mir deswegen dankbar und ich wäre ihre Rettung. Am Anfang war sie auch wieder gesprächig und kontaktfreudig. Wir haben uns ein paar Mal in der Bibliothek getroffen und sind ihre Aufgaben durchgegangen. Sie fragte mich dann, ob wir uns am nächsten Tag wieder sehen.
Doch seitdem habe ich nichts mehr von ihr gehört. Vor ein paar Tagen war sie in der Mensa und ist hinter mir vorbeigegangen. Man muss dazu sagen, das wir eine sehr kleine Hochschule sind und die Mensa recht klein ist. Ich habe sie dann darauf angesprochen, was los sei und warum sie vom Erdboden verschluckt ist. Und warum sie nicht einmal kurz Hallo sagen kann.
Sie empfand das als eine Verurteilung meinerseits und meinte dass ich extrem unhöflich bin und ihr etwas unterstelle. Sie hat ihr Fehlverhalten so hingelegt, dass es meine Schuld ist. Ich nerve sie damit und ich könnte ja auch einfach freundlicher sein.
Mittlerweile weiß ich nicht mehr was richtig oder falsch ist. Ich fühle mich verarscht und ausgenutzt.