Wie kann ich meinen Vater dazu überreden mehr gesunde Sachen zu kaufen?

8 Antworten

Warte bis Du volljährig bist, dann kannst Du Dich auf Deine eigenen Kosten (?) so ernähren, wie Du möchtest. Deine Familie wirst Du nicht "umkrempeln" können. Ich verstehe sehr gut, dass sie sich genervt fühlen, weil eines der Kinder das Essen, das > 15 Jahre lang gut genug war, auf einmal ablehnt und sogar für sich separat kochen will. Du könntest allerdings darum bitten, dass es wenigstens einmal am Tag als Beilage Salat oder Gemüse gibt. Das sollte möglich sein. Noch etwas zum Theme "schwach werden": solange Du bei Fastfood noch schwach wirst, fehlt Dir die innere Überzeugung, dass Du Vegetarierin bist. Ein "echter" Vegetarier lässt sich nicht "verführen".

UsernameABC
Beitragsersteller

Zu Fleisch lasse ich mich auch nicht verführen, aber zu anderen ungesunden Sachen, wie Limo und Toast. Ich bin eigentlich auch schon seit ich ca. 12 war dabei mich damit zu befassen. Und natürlich hat man als Kind über sowas keine Meinung, man ist es gewohnt.

Vielleicht könntest Du anbieten, einmal die Woche für die gesamte Familie zu kochen und dafür auch alleine einzukaufen? Wenn Du Dir beim Kochen besonders große Mühe gibst - vielleicht kommt dann der Rest der Familie auch auf den Geschmack?! Beispielsweise Kartoffel - oder auch Gemüsepuffer sollten doch wohl jedem schmecken?!

Janlara  22.01.2015, 09:33

Die Puffer sind eine super Idee!!

UsernameABC
Beitragsersteller

Das habe ich schon sehr oft vorgeschlagen, aber sie sagen schon von vorne rein "Nee, schmeckt mir eh nicht". sobald sie das Wort "Gesund" hören schalten sie komplett ab, sie wollen sich nicht überzeugen lassen, dass gesund auch schmecken kann. Meine Mutter ist da anderer Meinung, ich teile oft mein Essen mit ihr, ihr schmeckt es oft eigentlich sogar besser als diese Fertiggerichte, aber es ist ihr trotzdem egal.

koch234  23.01.2015, 20:14
@Beutelkind

Dass nun ausgerechnet Kartoffelpuffer gesund sein sollen hab ich auch noch nie gehört ... :/ ?

Janlara  23.01.2015, 21:22
@koch234

na dann halt Gemüsepuffer: Rüebli, Zucchini usw.

Es ist deren Entscheidung was sie mit ihrem Leben und ihrer Ernährung anfangen. Diese Entscheidung liegt keineswegs bei dir. Überreden kannst du sie dazu auch nicht. Wenn sie nicht wollen hast du da keine Chance.

Es ist zwar schade, dass deine Familie eher ungesunde Ernährung zu sich nimmt. Andererseits ist es deren Geld und sie dürfen damit kaufen was sie wollen. Da hast du eher weniger mitsprache Recht.... Versuche sie dennoch an die gesunde Ernährung zu gewöhnen. Koche öfter einmal etwas schönes für sie und verwöhne sie mit gesunder Nahrung. Dies wird ihnen gut tun und vielleicht bewirkt das auch etwas mit ihrer Denkweise

Schenk deine Eltern zu Ostern einen Kurs für gesunde Ernährung.

So lange du im Wachstum bist, solltest du dich nicht Vegan ernähren, du bist noch im Wachstum und dein Körper braucht die Nährstoffe, die du ihm dabei entziehst. Im übrigen willst du selbst entscheiden, wie du dich ernährst. Das ist dein gutes Recht, aber auch dein Vater hat das Recht selbst zu entscheiden, wie er sich ernähren möchte.