Wie kann ich meinen Traktor auf Startknopf wie bei modernen Autos umbauen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

geht,musst eben das kabel zum magnetschalter über den starterknopf führen,sollte mindest 10ampere schaltleistung haben.gibt auch zündschlösser neu zu kaufen,hab ein neues bosch um 35 euro gefunden bei autoteile trost.stahlgruber oder ähnliche haben das auch,am besten altes ausbauen foto machen wegen belegung da sind nummern drauf.dann altes mitnehmen wegen vergleich und neues kaufen

Am Zündschloss liegen nicht nur Zündung und Licht an. Wenn das Zündschloss auf AUS steht, kannst Du am Startknopf ziehen wie Du willst, es wird nichts passieren weil er stromlos ist.

Außerdem hat ein Diesel keine Zündung.

wollyuno  18.09.2021, 17:34

er muss eben das kabel vom zündschloss über den startknopf führen.plus auf knopf und weiter zu magnetschalter dann geht es.man sagt eben zündschloß auch wenn es ein diesel ist

eieiei2  18.09.2021, 17:43
@wollyuno

Das Problem ist, dass die Kontakte normaler Schalter nicht genug Strom aushalten.

gaertner1995
Beitragsersteller
@eieiei2

Der Anlasser hat doch aber rein theoretisch schon im Magnetschalter oder müsste ich da trotzdem noch mal extra ein Relais zwischen schalten

wollyuno  18.09.2021, 18:09
@gaertner1995

brauchst nicht,aber 10 ampere schaltleistung sollte der starterknopf schon haben,gibt welche von bosch im autozubehör

gaertner1995
Beitragsersteller

Nach stromlos meine ich doch mit Zündung

eieiei2  18.09.2021, 17:32
@gaertner1995

Bei so alten Traktoren ist das Startschloss der elektrische Hauptschalter. Der kombinierte Zug-Knopf zum Glühen und Starten hat nur Strom, wenn das Zündschluss auf Stufe 1 steht (die weiteren Stufen schalten nur das Licht). Der Strom fließt über das Zündschloss. Das einzige Relais an Bord ist das Blinkerrelais.

Völlig egal was Du da sonst einbaust, es muss den Strom von Anlasser und Glühung aushalten.

Die Bordelektrik ist so einfach wie sie nur sein kann.

Ein Einzylinder, cool, was für einer.? Da kenne ich die alten Eicher luftgekühlt 16 PS Diesel oder die Holder Kleintraktoren.

gaertner1995
Beitragsersteller

Ne etwas schwächer ein kleiner 1h65 DDR Eigenbau