Wie kann ich meinen PC vor dem Überhitzen schützen?

7 Antworten

Hallo,

Hilft es, wenn ich bei den Energieoptionen den maximalen Leistungszustand des Prozessors von 100 % auf 75 % reduziere? Hat das negative Auswirkungen außer das der PC langsamer wird?

Es ist anzunehmen, dass die Hardware dadurch nicht mehr so hoch taktet. Das würde dann mit einem Leistungsverlust einhergehen.

Bei dem Alter des Systems ist eine gründliche Reinigung erstmal die beste Option. Eventuell auch mal die Wärmeleitpaste beim Prozessor erneuern. Und den allgemeinen Airflow bei bedarf optimieren. Das macht dann alles insgesamt auch einen Unterschied.

LG

Der Hardware nach ist die Kiste schon etwas betagter. Also mal beim grundlegendsten anfangen -> reinigen. Dann die Wärmeleitpaste des CPU-Kühlers tauschen (die altert auch). Und dann, falls nicht besser, Gedanken über die Verbesserung des Airflows machen.

ExdeathAlive
Beitragsersteller

Macht es einen Unterschied, welche Wärmeleitpaste ich verwende? Auf Amazon haben sie ARCTIC MX-4.

Mal auf lüfterlosen PC umsteigen, die passiv kühlen, wie ein Kühlschrank eben.

Die müssen auch nicht gewartet oder gereinigt werden, und werden auch nie laut.

Woher ich das weiß:Recherche

Pialesb29  13.07.2024, 05:31

Ein Kühlschrank Kühlt nicht Passiv, die Funktionsweiße ist die selbe wie bei der Klima Anlage im deinen Auto

Das klingt als wäre im PC einfach kein Airflow und ein schlechter Kühler verbaut, aber ich pack mal die Glaskugel weg und du machst einfach mal n Foto vom PC mit offenem Seitenteil damit man rein schauen kann.

Wenn man eine CPU wirklich drosseln mag, würde ich das nicht in Windows machen, sondern den Takt im BIOS reduzieren.

Was du noch gefragt hast, die MX4 ist ne gute Paste. Grundsätzlich ist das aber relativ egal, hauptsache frische WLP drauf.

Nein, hat es nicht, aber sinnvoller wäre schon der Vorschlag von @Kenshin663.

Das würde das Problem an der Wurzel packen. Wir wissen aber auch nicht, was für eine Gehäuse- und CPU-Kühlung du nutzt, um was Konkretes zu sagen.