Wie kann ich meinen PC verbessern?

7 Antworten

Eventuell ein zweites RAM-Modul, denn ein RAM-Modul kann für Leistungseinbußen sorgen (nicht wegen der reinen Größe des RAMs, sondern der Bandbreite).

Sonst eventuell das Netzteil (trauen würde ich denen mit Senf-Kabeln nicht umbedingt), was sonst noch sinnvoll wäre zu upgraden, kann ich jedoch nicht sagen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.
Von Experten sgt119 und Test1ccount123 bestätigt
  1. Ein zweiter RAM Riegel wäre zuerst einmal sinnvoll
  2. Ein gescheites Netzteil schadet nie. Das jetzige ist nichts Gutes.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Na als erstes musst du uns die Hardware brennen.

Kannst ja auch keine Antwort erwarten.... Ich habe ein Fahrzeug, wie kann ich es verbessern.

Sehen tue ich ein B450 Mainboard.

Eine HDD, keine SSD.

1 RAM Riegel.

Ein 600W Netzteil.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Wie hier schon genannt,

Zweiter Ramriegel um Dualchannel zu nutzen,
SSD fürs OS und die wichtigsten Programme.
Wenn dir deine Temperaturen bekannt sind, und du damit unzufrieden bist, vielleicht mal über ein Lüftungskonzept nachdenken, eventuell auch n neuer CPU Kühler.

Und generell ist es bei Hardwarefragen sinnvoll wenn man angeben kann was man hat.
sprich:
- CPU, Mainboard, Ram
- Grafikkarte
- HDD / SSD / M2 NVME
- Netzteil mit Marke,

Wenn du mehr Leistung willst empfielt es sich mehrere Komponenten auszutauschen z.b Ram, Cpu und kühler ansonsten hast du eine sogenannte Overkill Komponente drinnen die von den eher schlechteren Komponenten zurückgehalten wird... also wenn dann mehrere bessere Komponenten einbauen.

Woher ich das weiß:Hobby

Test1ccount123  30.11.2021, 18:51

Das kommt drauf an. Hatte man früher (2019) nämlich einen Ryzen 5 3600 mit RTX2060 gekauft und will die GPU upgraden, kann man auch noch gut eine RTX3070-80 mit der CPU nutzen.

Es entsteht also nicht immer irgendwo ein Flaschenhals beim Upgraden von Hardware.

Max514  30.11.2021, 18:54
@Test1ccount123

Also ich denke mit einem ryzen 5 3600 hast du einen ordentlichen flaschenhals bei einer 3070 oder sogar 3080 informier dich mal... man sagt es wird bei einer 3060 schon schwierig

Test1ccount123  30.11.2021, 18:56
@Max514

, das kommt auf die Anwendung an.

Einige Spiele ziehen gerne mal CPU, andere wiederum nicht. Ich selber habe einen Ryzen 5 3600 mit RX6700XT (vergleichbar mit RTX3060-3070, je nach Optimierung) und meistens ist die CPU kein Bottleneck. Bei Spielen wie Minecraft oder den älteren Landwirtschafftssimulatoren allerdings schon (einfach wegen schlechter Optimierung).

Max514  30.11.2021, 18:59
@Test1ccount123

Ja das ist das ding... bei schlechter optimierten Games kann es oftmals zu Schwierigkeiten kommen das hatte ich bei meinem ryzen 5 3600 und einer rtx 3060 auch oft... also lieber auf nummer sicher gehen und nicht einen esel mit einem rennpferd paaren ;)