PC Hardware Kenntnisse verbessern?

9 Antworten

fang einfach mal an, deinen "wunsch-pc" zusammenzustellen.

Seiten wie Alternate haben einen pc-konfigurator. d.h. wenn du z.b. ein mainboard mit einem bestimmten Sockel benutzt, zeigt es dir auch nur passende Sachen an. d.h. du kannst nichts wirklich "falsch" kaufen damit es nicht passt.

Beim zusammenstellen schau dir dann die Details an. Da siehst z.b. dass der mainboard und die cpu einen bestimmten sockel haben. Muss halt ähnlich sein.

Gleiche gilt für das Gehäuse mit dem Formfaktor. Da sind auch viele andere Details, die man googeln kann.

Komplizierter wird es mit der Grafikkarte, das richtig zu interpretieren. Am besten schaut man sich so Vergleiche an um zu sehen, was mehr Leistung bringt.

Wichtig ist aber bevor man in die Details geht, ein grundlegendes Hardware Verständnis, dass eigtl als Software Experte auch haben solltest.

z.b. welche Teile du brauchst :D Die Leistung kannste dann vergleichen und die Details kannst du ergoogeln ^^

So hab ichs gemacht aber es gibt auch noch sehr viel, worüber ich nichts weiß.

Gut gekühlte Spannungswandler

Schneller Ram (am besten am Limit vom MB)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium

Es gibt Youtube videos und wenn Du es kannst schau mal bei Computerbild

die hatten mal eine sehr gute Serie über die Grundlage des Computerbaus und wie man selbst einen Computer baut.

Gruß
Theo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ZaoDaDong  31.07.2019, 09:48

Bitte nicht in die Computerbild schauen. Da gibts viel bessere Alternativen.

Ich empfehle dir "tech videos" anzuschauen

Linus Tech Tips oder austin Evans und welche es nicht alle gibt

Woher ich das weiß:Hobby – Tech Freak