Langsamer Pc ohne Grafikkarte?

3 Antworten

Von Experte Silke18Neu bestätigt

Betriebssystem aktuell halten

BIOS-Einstellungen kontrollieren

Schauen, ob es für die NVMe ein Firmware-Update gibt

Chipsatz-Treiber von Intel updaten

Und die Grafikkarte hat mit der Office-Leistung so null zu tun, also auch dann würde wohl genau dies passiert sein

Und da alle PCs betroffen sind:
Internetleitung zu langsam oder gestört
Wenn ihr von einem Server die Dokumente ladet: Server zu langsam und/oder Netzwerk zu langsam / falsch ausgelegt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Bissmarck279
Beitragsersteller

Müssen die treiber manuell runtergeladen werden? Ich ging davon aus das windows diese bereits installiert hat

Bissmarck279
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Ich kenne mich sehr wohl mit der Materie aus, aber wenn win. Sagt das die Treiber aktuell sind, gehe ich auch davon aus! -.-

MichaelSAL74  04.03.2022, 10:18
@Bissmarck279

"Müssen die treiber manuell runtergeladen werden? Ich ging davon aus das windows diese bereits installiert hat"

Liest sich für mich nicht so. Pardon

Und, ob die Dateien auf einem Server liegen oder nicht und was die Internet-Leitung sagt.. Hast auch noch nicht beantwortet / beantworten können

Bissmarck279
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Ob sie auf nem server liegen und was die interner leitung sagt ist für die Frage Irrelevant, da ich weiß das es damit keine probleme gibt und auch die internetgeschwindigkeit mehr als genügend ist.

Windows sagt treiber sind aktuell, warum sollte dies nicht so sein? Kannst du mir das Sagen?

Bissmarck279
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Achja und wo habe ich denn erwähnt das "alle" computer betroffen sind? Ich sagte in meiner Fragestellung nur das die neu zusammengebauten PC's probleme aufweisen. Die schon vorhandenen haben keine probleme.

Wer lesen kann, is klar im vorteil. :)

MichaelSAL74  04.03.2022, 10:33
@Bissmarck279

" Nun aufeinmal sind die Computer sehr langsam und brauchen lange um dokumente und websites zu öffnen."

eindeutig MERHZAHL

MichaelSAL74  04.03.2022, 10:37
@Bissmarck279

Gut, lassen wir das

meine Ansatzpunkte kennst

Da von Dir jetzt nur Queschläger kommen: ich sinn raus

Naja,

ihr werdet wohl einen eigenen Surfer haben.

Hier würde ich mal schauen, was dich da so ausbremst.

Gibt so Leute, die mit zweiten Vornamen "Admin" heißen.

Hansi

MichaelSAL74  04.03.2022, 10:08

DAS wäre natürlich auch ne Idee

Aber wirds wohl nciht geben bzw der wird genauso viel Ahnung davon haben wie vom PC-Bau

Bissmarck279
Beitragsersteller

Versteh deine anspielung nicht.

Kerner  04.03.2022, 12:38
@Bissmarck279

Ich

meinte: Frage doch mal den dafür zuständigen Administrator.

Hansi

Bissmarck279
Beitragsersteller
@Kerner

Derjenige der die Pc's gebaut hat wäre dann ich. Das problem hat sich aber gelöst. Da wir mit einem Server arbeiten und die WLAN-USB Sticks an dem USB Port geschwächelt haben, war die lange ladezeit etstanden. Die wlan sticks stecken jetzt im Usb 3.2 port

Kerner  04.03.2022, 12:46
@Bissmarck279

Naja. ich habe ja auch den Admin von Server gemeint. 😉😉😉

Wenn es dir nicht reicht, dann steck eine dual band WLAN-Card mit 3 oder 4 Antennen, in deinen PC.

Dein PC kann schon wesentlich mehr.

Hansi

Eine Grafikkarte hat aber auch nicht viel damit zutun und für Office anwendungen reichen die igps von Intel aus.
KAnnst du die restlichen komponenten auflisten

Bissmarck279
Beitragsersteller

Welche restlichen komponenten?

Kühler: Dark Rock 4

Ram: 16gb gskill 2666 mhz

MichaelSAL74  04.03.2022, 09:58
@Bissmarck279

Hier verbaut man minimum 3200MHz-RAM für alle Eventualitäten

Habt ihr das XMP-Profil im BIOS aktiviert? Sonst läuft das RAM nämlich wohl noch langsamer auf 2133MHz

Bissmarck279
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Mein Gaming Pc läuft auch nur mit 2133mhz und hatte nie probleme damit... xmp profile hingegen haben immer probleme gemacht

ILM321  04.03.2022, 10:09
@MichaelSAL74

3200mhz ist das Maximum was Intel offiziell unterstützt. Wenn man auf Stabilität wert legt sollte man max 3200mhz nehmen, nicht mindestens. Außerdem macht die Ramgeschwindigkeit (besonders bei Office Anwendungen) praktisch keinen Unterschied

MichaelSAL74  04.03.2022, 10:10
@Bissmarck279

Muß jeder ausprobieren

Wir hatten hier noch nie Probleme mit dem XMP-Profilen, aber kommt natürlich auf die Qualität des RAMs an