Wie kann ich meinen Lehrer dazu bringen keine Hausaufgaben zu geben?

4 Antworten

Manche Lehrer geben grundsätzlich Hausaufgaben auf.

Manche machen es vielleicht ein bisschen davon abhängig, wie gut die Klasse im Thema voranschreitet, denn wenn der Lehrer seinen Stoff im Unterricht nicht durch kriegt, ist das Instrument der Hausaufgaben für die Überarbeitung des Stoffs nicht fern.

Die ganze Klasse kann es ein bisschen steuern - theoretisch, denn es ist ja keine Entscheidung, ob man etwas versteht.
Man kann höchstens dazu beitragen, dass die Lernumgebung ideal ist (nicht stören, aufmerksam zuhören, früh einhaken, wenn etwas nicht verstanden wurde,...)

Wenn es Dein Deutschlehrer ist, stehen Deine Chancen nicht so gut...

Ach ja: Richtig heißt es "ausdribbeln" - mit zwei "b"

Hallo!

Du musst ihn nett fragen und Ausreden finden oder Spaß machen.

LG

Um nicht gleich mit der"Tür ins Haus zu fallen" kannst du ihn mal fragen, ob er nicht binnendifferenzierten Unterricht halten und binnendifferenzierte Hausaufgaben geben könnte. Wenn du oder er nicht weiß was das ist, dann könntet ihr euch beide mal dementsprechend schlau machen. Binnendifferenzierter Unterricht wird von den Kultusministerien gewünscht und empfohlen aber nicht gefördert.