Wie kann ich meinen Kaninchen zeigen, dass ich sie liebe?

3 Antworten

Es ist für Kaninchen ziemlich irrelevant, ob ihr Besitzer sie lieb hat oder nicht. Was ihnen wichtig ist: gutes, artgerechtes Futter, viel Platz, einen Artgenossen und alles weitere, damit sie gesund bleiben!

Wenn du möchtest, dass sie sich von dir streicheln lassen, setz dich einfach zu ihnen auf den Boden ins Gehege. Du kannst dabei ein Buch lesen oder mit leiser, sanfter Stimme ihnen etwas erzählen. Auch kannst du dich natürlich mit gesunden Leckerlis wie frischen Kräutern "bewaffnen". Und dann musst du abwarten! Nicht nur ein paar Minuten, nicht nur einmalig, sondern möglicherweise immer wieder, über Wochen oder Monate. Sie werden dich recht schnell spannend finden, dich beschnuppern, sich dir nähern. Aber hier solltest du sie nicht direkt anfassen! Bedenke, dass Berührungen von so einem großen Wesen für Beutetiere eigentlich instinktiv vor allem eins bedeuten: Lebensgefahr! Deshalb muss man sich da sehr langsam und behutsam "vorarbeiten".

Aber wie gesagt - damit befriedigst du DEIN Bedürfnis nach Streicheln! Deine Kaninchen haben dieses Bedürfnis nicht. Sie finden es vielleicht irgendwann durchaus angenehm, aber sie können und gut und gern leben und dabei glücklich und zufrieden sein, ohne gestreichelt zu werden.

niau4o
Beitragsersteller

Danke

Kannst du nicht. Für die Kaninchen bist du nur insoweit interessant, als das du das Futter bringst. Wäre das ab morgen jemand anderes, es wäre ihnen egal.

Kannst du nicht. Kaninchen können sowas nicht verstehen, man sollte wirklich aufhören Tiere zu vermenschlichen.