Wie kann ich meinen Hund dazu bringen, dass er nur auf Wiesen machen soll und nicht auf Bürgersteige?

10 Antworten

Geh mit ihr öfters raus. Notdurft zu entrichten gehört zu den elementarsten Grundbedürfnissen. Wenns arg drückt, kann der Hund nichts dafür.

Trage sie zügig zum Löseort oder laufe ganz forsch mit ihr dahin. Lob wenns dort klappt. Pfui oder meckern wenns auf dem Bürgersteig passiert, bringt nichts. Häufchen lässt man auch nicht auf einer Wiese liegen.

Nicht jeder Hundehalter hat das Glück unmittelbar am Haus eine Wiese zu haben (und wenn doch, ist es auch nicht gern als Löseort gesehen). Da hilft nur mind. alle 4 Stunden raus, incl. ausgedehnter Spaziergänge. Klar, es gibt mal Durchfall od. Blasenentzündung, wo der Lösegang alle paar Minuten stattfinden muss, aber das kommt ja nicht so oft vor.

Ein Hund, der sich auf dem Bürgersteig lösen muss, ist eigentlich ein armer Hund.

AaNnTtOoNnIiAa
Beitragsersteller

Ok. Danke für die Tipps ich werde es mal probieren

Wenn Sie auf die Wiese macht Leine ich sie ab und lasse sie ein paar Minuten laufen währen ich dass weg mache ich lasse eigentlich grundsätzlich kein Haufen liegen)

Du kannst es ihr gar nicht bis nicht abgewöhnen. Denn wenn ein Welpe lernt auf eine bestimmte Unterlage (hier Gehwege/Asphalt) zu machen, dann prägt sich das. Meiner z.B. will nie auf den Gehweg machen nur wenn wir mal notgedrungen eine lange Zeit auf dem Asphalt gehen, da zieht er mich zwar zu einem Fleck Wiese, aber wenn keine weit und breit da ist, da muss er wohl oder übel auf Asphalt machen.

Problem ist:  Pipi machen die zum Markieren ... da sie den Weg auf den sie läuft als ihr Territorium ansieht wird sie sobald sie riecht da ist ein anderer gelaufen da hin pieseln.  Wie man diese Markierungswut abtrainieren kann ... keine Ahnung. Kommt normal wenn ein Hund sehr selbstbewusst ist.  Wenn er nicht selbstbewusst ist, hat er angst und wird nichts für sich markieren .. aber das wäre ja auch keine Lösung.  Irgendwie musst ihm halt verständlich machen, dass der Weg "nicht seiner" ist.

wotan0000  31.10.2015, 07:39

Das Markieren kann man weder abtrainieren (noch durch Kastration wegoperieren. Dies nur als Hinweis)

Das ist wie mit dem Kotabsatzort kontrollierbar durch den Halter.

Mein Hund hat gelernt: hier nicht / hier darfst du. Vorteil: funktioniert dann auch ohne Leine.

Drückt der Darm, dann sag ich: gib Gas und falle wie mein Hund in den Schnellschritt.

AaNnTtOoNnIiAa
Beitragsersteller
@wotan0000

Dass ist auch eine seht gute Idee dass könnte ich ihr auch beibringen wie hast du es deinem Hund denn beigebracht?

wotan0000  31.10.2015, 09:11
@AaNnTtOoNnIiAa

Wenn er pinkeln/kacken wollte sagte ich *hier nicht* und bin weiter, bis hin wo er durfte und sagte *hier darfst du* und bin stehen geblieben, bis es erledigt war.

Das ständige Wiederholen ist halt wichtig. ;-)

ThomasAral  31.10.2015, 09:14
@wotan0000

wenn es aber nicht um Drang der Erleichterung geht sondern um Markeirungsritual, dann bedeutet es wenn er das nicht macht einfach, dass der Hund nicht selbstbewusst ist. Was eigentlich kein so gutes Zeichen ist. Genau wie bei Menschen die nicht selbstbewusst sind.

eggenberg1  31.10.2015, 15:16
@ThomasAral

thomas   das makieren hat nichts mit  selbstbewußtsein zu tun -- woher hast du  dieses wissen? .  makieren bedeutet-- ICH  war hier , mir gehts  gut oder auch schlecht -- anderer hund kommt vorbei, liest  diese nachricht wie  eine zeitung  und setzt  seinen urin  dort auch ab mit  der  gleichen botschaft  usw.   rüden haben  die angewohnheit  oft zu maklieren . das muß  ein halter aber nicht zulassen , kein rüde muß alles und jedes makieren  .das kann man unterbinden- hündinnen  makieren seltner , dafür pinkeln sie aber auch mengenmäßig oftmals mehr  als  rüden .

Dein Hund ist nicht auf unterschiedlichen Bodenstrukturen aufgewachsen. Deshalb wählt er das was er kennt, den glatten Boden, nicht den saugenden Untergrund. Ob du das jemals weg bringst ist fraglich. Du kannst den Hund auf die Wiese tragen und warten oder sofort aufnehmen wenn er ansetzt und auf die Wiese tragen.

Laufe in zügigem Schritt, solange Du Dich auf der Strasse befindest, und lass Deine Hündin *bei Fuss laufen*. Nicht rumschnuppern lassen. Sobald Du Dich auf der Wiese befindest, lockere die Leine oder lass sie frei, und lobe sie wenn sie ihr Geschäft verrichtet hat.

es könnte aber auch sein, dass Du zu wenig mit  Deinem Hund raus gehst, und der Arme einfach nicht mehr warten kann, bis er *darf*......