Wie kann ich meinen Hasen davon abhalten unter die Couch zu kriechen?

3 Antworten

Hallo,

Kaninchen legen in der Natur Tunnelsysteme an. Da bietet sich die Couch grade an: Man kann drunter kriechen, hat einen schönen Unterschlupf und wenn man sie aufreisst kann man sich einnisten und einen richtigen Gang errichten. Genau deswegen sind solche Sofas ungeeignet bei freier Kaninchenhaltung. Sie könnten den Schaumstoff aufnehmen und sich an spitze Federn verletzen.

Sperre den Durchgang mit Brettern ab oder besorge dir eine neue Couch. Dem Kaninchen solltest du attraktive Unterschlüpfe und unbedingt eine Buddelkiste anbieten sowie Zweige und Äste.

Kaninchen (Hasen darf man übrigens nicht halten) sind sehr soziale Tiere und sollten mindestens zu zweit gehalten werden. Besorge ihm also bitte einen Artgenossen. Belies dich vorher auf Kaninchenwiese.de zur Konstellation, Vergesellschaftung und einiges mehr (ich fürchte noch mehr Haltungsfehler).

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

ich denke, du musst den hasen dran gewöhnen, dass die couch taboo ist. zb... irgendwie abdichten? bretter davor.. oder vllt netzgitter um herum? gibt sicher viele kreative lösungen. auf jeden fall könnte helfen, wenn du dem hasen diesen bereich unzugänglich machst.
ps: leider kein bild zu sehen

Es gibt doch diese Teichnetze,das kannst du über dein Sofa hänge.

Sieht bischen komisch aus aber ist vllt wirksam!