Wie kann ich meinen christlichen Glauben wie ein richtiger Katholik praktizieren?

5 Antworten

Das ist sehr schade. Ohne die Kirche geht es eigentlich nicht. Für den Einstieg ist der Katechismus gut. Und "Einführung in das Christentum" von Joseph Ratzinger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Also, zur Messe kannst du schon gehen, nur nicht zur Kommunion. Die Beichte kannst du dann auch nicht empfangen. Was möglich wäre, ist, dem Bischof erklären, dass es dir nicht möglich ist, der Kirche beizutreten, und ihm die Gründe darzulegen. Denn es könnte sein, dass es für solche Fälle kirchliche Ausnahmeregelungen gibt.

Um sich das Grundwissen anzueignen, sollte man zuerst das Apostolische Glaubensbekenntnis lesen. Dieses ist die komprimierte Darlegung des christlichen Glaubens. Dann sollte man den Katechismus der Katholischen Kirche lesen, wo die katholische Lehre basierend auf dem Apostolischen Glaubebsbekenntnis entfaltet wird.

Ansonsten zur privaten Glaubenspraxis:

- Zur Eucharistischen Anbetung gehen

- Katholische Gebete beten: Rosenkranz, Barmherzigkeitsrosenkranz, Tränenrosenkranz, Liebesflammenrosenkranz, Andachten, Litaneien, Angelusgebet etc.

- Morgengebet, Mittagsgebet, Abendgebet und Nachtgebet

- Die geweihte Wunderbare Medaille tragen, umgangangssprachlich Wundertätige Medaille genannt. Auch eine Marienweihe wäre sinnvoll, weil die Mutter Jesu nach Gen 3,15 Satans Feindin ist.

- kirchliche Fastenzeiten einhalten.

es mir nicht möglich der katholischen Kirche beizutreten.

Na und - es zwingt dich ja keiner.

Was muss ich lesen um erstmal ein richtiges Grundwissen zu erlangen

Als Christ oder Katholik ?
Die Botschaft Jesu - das IST das Christentum - ist in den Evangelien enthalten.
Wenn du diese begriffen hast wirst du merken, daß Formalien nachrangig sind bzw. letztendlich sogar überflüssig.
Also - erst Christ - dann weiter sehen.

Lies bücher über Humanismus - und verhalte dich wie ein guter Mensch - das sollte reichen.

Hm...

Tue das,

was die "Anderen" (Lk.6,46; Offb.17,1-4)

auch tun (Offb.12,9).

Woher ich das weiß:Recherche