Wie kann ich meinen Aprikosenbaum retten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hast Du den in der Wohnung stehen?!

der muss raus - aber jetzt ist er nicht mehr frostresistent...

das Blatt blieb halt so lange weil er keine Jahreszeiten "bekam", die er aber eigentlich braucht... irgendwann haben Blätter aber ihre Haltbarkeit überschritten...

ich sehe Knospen auf dem Bild = im Frühjahr wird er wieder treiben...

Erde leicht feucht halten, aber nicht nass!!

bubblematti
Beitragsersteller

Okay, danke.. Aber in frost darf der nicht oder?

myotis  31.01.2020, 16:52
@bubblematti

wenn er jetzt immer drin war, ist er nicht auf Winter "gefasst", also jetzt bitte nicht!

wenn er heuer dann von sagen wir Mai bis spät in den Herbst draußen war, denke ich schon, ggf. (bei kleinem Topf usw) mit Winterschutz...

Ach herrjee....ich glaube, der hat es hinter sich :-/

das ist ja kein Baum, das ist nur noch ein kleiner verkümmerter Stengel...und ich wage es zu bezweifeln, ob da nochmal was draus wird.

Du könntest höchstens alles, was vertrocknet ist, abschneiden und den Topf an einen sonnigen Platz stellen und abwarten, ob im Frühjahr noch irgendwas sprießt....sieht aber leider echt nicht gut aus :-/

Keine Ahnung - aber ich möchte anmerken: Wenn ein Aprikosenbaum jetzt im Januar Blätter haben sollte, stimmt da sowieso irgend etwas nicht.

bubblematti
Beitragsersteller

Okay, danke, dann warte ich einfach ab👌🏻

GanMar  31.01.2020, 14:37
@bubblematti

Schau mal aus dem Fenster. Was siehst Du? Irgend einen Baum der Gattung Prunus, der aktuell Blätter hat? Außer Kirschlorbeer? Die Bäume halten Winterruhe, nachdem sie im Herbst ihr Laub abgeworfen haben. Dein Sämling ist vollkommen aus dem Takt. Und das wird er vermutlich nicht überleben.