Wie kann ich meinen aktuellen Desktophintergrund speichern?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Welches Betriebssystem hast du denn? Bei Windows 7 kannst du folgendes machen:

Geh auf deinen Desktop und mache einen Rechtsklick auf den Desktop (kein Programm!). Dann klicke bei dem erscheinenden Menü ganz unten auf "Anpassen". Wenn du dann nach unten in dem sich öffnenden Fenster schaust, siehst du deinen aktuell eingestellten Desktophintergrund mit Namen. Diesen Namen brauchst du dann nur noch in die Suchleiste beim Windows-Zeichen eingeben, dann Rechtsklick und dann auf "Dateipfad öffnen". Dann kannst du nachschauen, wo das Bild sich befindet und kannst es bei Bedarf auch rauskopieren!

mfg marioparty96

suli02
Beitragsersteller

Sehr verständliche Anleitung. Vielen Dank, hat funktioniert. :-)

Und jetzt kommt's

Stichwort | Bildschirmfoto

Google liefert dir diesbzgl. Freeware im Übermaß. Weitere mögliche Suchbegriffe sind: Bildschirmaufnahme, Spaces, Desktopfoto, Fraps

Es ist außerdem möglich, dass du - ohne die Original-Wallpaper-Datei noch zu besitzen - tatsächlich alles von deinem Bildschirm inklusive Desktop-Verknüpfungen, Symbole, Taskleisten etc. temporär ausblenden musst, um wirklich wieder zu einer vernünftigen z.B. .jpg - Datei deines Desktophintergrunds zu kommen.

Liebe Grüße

Andreas (IT Unternehmer)

andpos  12.06.2012, 23:07

"... temporär ausblenden ... " heißt, dass du per Bildschirmfoto nur das aufnehmen kannst, was du auch gerade siehst.

Wird dein Hintergrundbild also von irgendwas verdeckt, ist es halt :(

Daher mal vielleicht die Symbole an den Rand ziehen oder wie auch immer. Selbstverständlich kann ich dir bei Bedarf eine ganz konkrete Lösung schreiben, wenn du das möchtest. Dauert dann a bissel länger, weil's mehr zu schreiben ist. Also so wie ich es machen würde....

Liebe Grüße, Andreas

o_O du hast das Bild das due gerade als Wallpaper hast schon längst irgendwo gespeichert, sonnst könntest du es garnicht als Hintergrundbild verwenden.

Ach ja welches Betriebssystem hast du?