Wie kann ich meinen 2. Vornamen löschen?

8 Antworten

Den Namen kannst du aber auch nicht einfach so ändern. Es sollte schon ein guter Grund vorliegen bzw. du solltest dein Problem beim Antrag deshalb so gut wei möglich schildern.

Am besten bei der Stadt anrufen und fragen wohin man sich da wendet und wo und wie man den Antrag macht. Standesamt wäre aber dazu zuständig.

Ich bezweifel aber, dass der Grund wirklich ausreichend ist. Wobei du "nur" deinen 2. Vornamen löschen willst, dass könnte eventuell etwas einfacher gehen ist aber immer noch schwierig.

Mußt du beim Standesamt nachfragen aber das wird nicht gehen,weil du so auf der Geburtsurkunde stehst und die kann st du nicht ändern.Abgesehen davon wird es deine Probleme mit der Mutter nicht lösen.Du bist in dem Alter,wo du selbst entscheiden kannst,mit wem du Kontakt haben möchtest.Wenns dich unglücklich macht,wies zwischen euch abläuft,dann veränder das.Deine Mutter wirst du jedenfalls nicht mehr ändern können und du darfst auch so bleiben wie du bist.Dann gibt's also nur den einen Weg.Man hatte ,als man geboren wurde ,nicht die Möglichkeit ,sich für Eltern zu entscheiden-jetzt hast du sie!!

Hera72
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort...Ja, ich hatte mich oft gegen sie entschieden, so wie sie sich ja auch damals gegen uns aber leider kommt immer wieder mal die Tazsache in mir hoch, dass es nun mal meine Mutter ist und wieder nahm ich konakt auf :(( Ich hoffe, dass ich nach den erst kürzlich gemachten, mehr als negativen Erfahrungen, nun eeendlich mal von ihr geheilt bin!!!

Vielleicht solltest Du Dich von Deinen negativen Gefühlen ein wenig distanzieren.

Ich kann Dich zwar sehr gut verstehen, doch vielleicht wäre es möglich, die Dinge ein wenig differenzierter zu betrachten.

Wenn einem Kind ein Name gegeben wird, ist es das alleinige Recht, der Eltern, über diesen zu befinden. Selbst wenn Deine Mutter Euch verließ, so war es ihr doch wichtig, zum Zeitpunkt Deiner Geburt, dass Du ein Teil von ihr bist. Etwas, was Dir niemals jemand nehmen können wird - es sei denn, Du wirst ihn Dir selbst nehmen.

Liebe kann viele Zeichen setzen. Dein Name war damals ein Zeichen, Deiner Mutter.

Denke vielleicht einfach noch mal drüber nach, ehe Du dieses Geschenk auslöschst.

Lieben Gruß, F.

Hera72
Beitragsersteller

Meine Mutter wusste nicht mal mehr, dass ich ihren Namen als 2.Vornamen habe!!! Und ein Geschenk ist es sicher nicht, denn meine Kindheit mit ihr war durchzogen von Lug, Betrug, Verrat und Schlägen!!!... Tolles Geschenk, oder!?

FeeGoToCof  30.01.2014, 19:51
@Hera72

Du musst tun, was Du tun musst. Aber ein anderer Antwortender verwies auf die Zukunft und die Dinge, die noch eintreten können. Eine Umkehr ist dann nicht mehr möglich. Gehe zum Standesamt, Deines Wohnortes und beantrage dort die Namensänderung. Ich denke, es gehört zu den Personenstandsangelegenheiten. Die Kosten hierfür werden Dir vorab benannt. Folgekosten sind natürlich zusätzlich zu entrichten. Auch erheblicher Aufwand.

Alles Gute.

Geh aufs zuständige Amt und informier dich.Grundsätzlich ist so etwas möglich,die Kosten belaufen sich auf eine Gebühr fürs löschen und das Beantragen neuer Papiere kostet dich natürlich auch etwas.