<WICHTIG> Wie kann ich meinen Namen (Horst) ändern?

Support

Liebe/r VroarMusic,

schön, dass Du unsere Plattform gefunden hast und ich hoffe, dass Du noch zahlreiche gute Antworten auf Deine Frage bekommst.

Achte jedoch bitte darauf, dass Zusätze wie WICHTIG, , usw. nicht nötig sind bei einer ratsuchenden Frage. Eine Ratsuche ist stets für jeden Fragesteller wichtig und der Zusatz ist somit nicht wirklich nötig. :-)

Herzliche Grüsse

Amelie vom gutefrage.net-Support

148 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich habe mal nachgeforscht und festgestellt,das du deinen Vornamen beim örtlichen Standesamt ändern lassen kannst,wenn wichtige Gründe dafür sprechen. Am Namen Horst ist nunmal meiner Meinung nach nichts schlimmes dran,sodaß es schwierig wird,sich da durchzusetzen. Einfach zu sagen -- der Name gefällt mir nicht - scheint nicht dafür zu funktionieren. Rede mal mit dem Einwohnermeldeamt und dabei sollten deine Eltern dich unterstützen,weil es sonst gar nicht funktioniert. Gut dein Name ist nicht der Modernste,aber Kevin,Chantal finde ich persönlich auch nicht so toll. Dein zweiter Name ist Daniel und darauf würde ich mich berufen und mich überall als Daniel vorstellen. Du hast ja einen schönen zweiten Namen und das reicht doch. Die Namensänderung kostet Geld und das nicht gerade wenig. Wenn jemand mit deinem ersten Namen ein Problem hat,soll er mal sagen wieso.Horst ist altmodisch ,das stimmt,aber da kannst du nichts für. Ich wünsche dir das der Name Daniel gut ankommt und du gar nichts ändern musst.. Alles gute!

polditier  14.10.2012, 19:56

Danke für die gute Bewertung

Mich3lo  10.11.2014, 22:11
@polditier

Ich finde es komisch das man nicht einfach aussuchen darf wie man heißen will. Ich meine, mit (ca.) 14 Jahren wäre man doch in der Lage sich einen Namen auszusuchen. ICH HASSE MEINEN NAMEN AUCH. :( :DD

Liebe Community,

ich würde es bei deinem Namen sein lassen. Lüge die leute nicht an, davon hast du nichts. Es gibt schlimmeres im Leben als wie dein Name. Horst ist zwar altmodisch ja und. Du kannst heutzutage zu jedem Namen eine Verarschung finden, also von daher. Das ist jetzt nur weil du in der Pubertät bist, später wird sich das erübrigen. Warte doch noch 4 Jahre und änder erst dann dein Namen, falls dies möglich ist, kenne die Gesetze nicht. Ganz ehrlich ich kenne leute die in meiner klasse waren und der hieß Peter,Hans oder der andere Max, es gibt immer wieder späße. Hör hin lach mit und lass dich nicht runter kriegen und erfinde auch verarschungen, wenn du dir sowas nicht gefallen lassen willst. Kein kopf machen, denk an deine zukunft, das ist wichtig.

Meerspinne  07.10.2012, 22:08

Du hast Recht, aber es ist schwer, wenn man bereits Opfer ist. - Grüße

Okay ,du hast Recht mit 14 Horst zu heißen stlle ich mir ehrlich gesagt auch schlimm vor :P Also an deiner Stelle würde ich mir deinen Eltern einfach mal in deiner Stadt zum Standesamt gehen und dich dort beraten lassen. Die werden dir dann gewisse Möglichkeiten nennen :) Aber es geht auf jedenfall. Musst dich wohl nur darauf einstellen ,das es evtll. sogar ein paar Hundert Euro kosten wird ,wie nunmal alles auf der Welt etwas kostet :/ Ich kenne niemanden der sich seinen Vornamen hat ändern lassen ,ich habe nur eine Freundin die Nadine heißt und ihr Spitzname war Kimi ,den sie auch unbedingt offiziell haben wollte. Der steht jetzt auch mit im Pass ,hat sie aber auch ich glaub 300 € gekostet. Also geh einfach mal hin und frag nach ! :)

Ich mag deine Frage, hab aber keine Lust, mir alle bisher 125 Antworten anzuschauen, um zu gucken, ob mein Gedanke dabei ist, sieh mir also nach, wenn ich "doppelt poste".

Wenn du "Horst-Daniel" heißt, sieht es blöd aus, wobei ich dann an deiner Stelle auf den Doppelnamen bestehen würde und alle dumm gucken würden, die dich bislang nur mit "Horst" angesprochen haben. Heißt du aber "Horst Daniel" hast du jedes verbriefte Recht, dir den Rufnamen auszuchen und mußt keine teure Namensänderung vornehmen - es sei denn, du möchtest nun "Eberhard" heißen.

Ohne Bindestrich gibt es also keinen ausgewiesenen Rufnamen und du kannst dir aussuchen, wie du genannt werden möchtest.

Und nu reg dich mal nicht über "Horst" auf - es gibt Schlimmeres, glaub mir.....

Horst ist doch nicht schlimm. Den Vornamen zu ändern, ist fast aussichtslos. Da Du als 2. Vornamen Daniel hast, ist es überhaupt kein Problem, diesen Vornamen zukünftig zu nehmen. Früher gab es mal den Begriff "Rufname". Den gibt es schon lange nicht mehr. Heute gibt es nur noch Vornamen. Eltern sollten sich immer überlegen dem Kind mehrere Vornamen zu geben. Dann hat das Kind später die Wahl sich zwischen mehreren zu entscheiden. Also Daniel, ich hoffe, dass ich helfen konnte.