Wie kann ich meinem Hund beibringen die Katze in Ruhe zu lassen?

12 Antworten

Hallo Pimptastica,

solch eine Eingewöhnung kann sich als recht langwierig heraustellen. Sofern deine Katze dem Welpen aber nicht attackiert sondern sich durch "Hiebe" aus einer Situation befreit ist das alles nicht dramatisch, der Welpe wird schon lernen wie er damit umzugehen hat.

Hier gibt es auch noch einen informativen Artikel zum zusammenleben von Tieren im Allgemeinen: http://www.haustiere-lexikon.com/blog/das-zusammenleben-von-katze-hund-und-anderen-tieren/

Viele Grüße Tobias


Pimptastica 
Beitragsersteller
 08.01.2014, 14:08

Hallo Tobias,

vielen Dank! Die Antwort beruhigt mich. Und der Artikel ist wirklich informativ!

Naja, ich würde ja auch gerne sagen, lass die Katze das machen, die erledigt das selbst. Leider hat das bei uns nicht funktioniert. Die Katze hat der Hündin eine gewischt, und die hat dann die Katze gebissen. Zum Glück ist nichts passiert, der Tierarzt meinte unsere Schäferhündin hätte die Katze auch totbeissen können. Jedenfalls macht die Katze nun einen Bogen um den Hund. Sie schläft auch nicht mehr auf dem Boden, sondern nur noch an Stellen, an die der Hund nicht rankommt. Ansonsten sind sie demonstrativ desinteressiert aneinander...


Pimptastica 
Beitragsersteller
 08.01.2014, 14:14

Ja die meiste Zeit habe ich auch den Eindruck die Katze würde ihn dulden. Nur eben wenn er ihr zu aufgekratzt ist und auf sie zu springt geht das Gefauche los. Aber ich denke Sie wird immer die Größere und Schwerere von beiden bleiben, der Hund is nämlich ein Chihuahua.

Schön, dass es bei euch daheim trotzdem Beissattacke mehr oder weniger klappt und nicht ständig "Mord und Totschlag" herrscht :)

dann bist du gefordert, das spiel zu beenden, indem du dazwischen gehst und der katze raum gibst, wohin sie sich zurückziehen kann. dein hund muss lernen, die grenze zu erkennen, indem du ihm zeigst, wann es reicht. das kann man aber nicht von heut auf morgen erreichen, dazu braucht es auch eine gewisse reife. also geduld, aber nicht auf kosten der gesundheit eines von beiden! ;-)


Pimptastica 
Beitragsersteller
 08.01.2014, 14:09

Vielen Dank. Ich werde dazwischen gehen, falls es mal richtig ausarten sollte!

Dein Welpe wird lernen, immer und immer wieder. Der Hieb auf die Nase war damals die Begrüßung unseres Katers für unseren Welpen. Später waren sie ein Dreamteam.

Warum sind Menschen immer so ungeduldig?


Pimptastica 
Beitragsersteller
 08.01.2014, 14:07

Du kannst es gerne "ungeduldig" nennen, ich nenne es "sich sorgen". Ich habe das erste Mal einen Hund und möchte nicht, dass er traumatisiert oder sonst was ist, nur weil ich in einer Situation falsch handle.

Dennoch danke für die Antwort!

Affia  08.01.2014, 16:25
@Pimptastica

Ok, dann ist es Sorge aber m.E. ist die unbegründet.

Bei uns waren die ersten Tage mit Kater und dem Welpen auch nicht sehr entspannt. Der Kater hatte den Hund immer im Blick und immer aus einer Position, die für den Hund unerreichbar war. Trotzdem wollte der Hund unbedingt und sofort Kontakt. Kamen sich beide zufällig doch über den Weg und der Hund wollte umgehend anfangen zu spielen, buckelte der Kater und fauchte, wie ich es nie zuvor gehört hatte von ihm.

Mein Ex-Mann wäre am zweiten Tag schon bereit gewesen, den Kater abzugeben und es gab mehr Familienkrach als Krach zwischen den beiden Tieren. Natürlich haben wir nach meinem Donnerwetter beide behalten und wie gesagt, sie waren später ein Dreamteam, sowohl beim Spielen als auch beim Kuscheln. Später mussten wir feststellen, dass alle 'Leckerchen', die wir vor dem Hund in Sicherheit brachten, vom Kater dem Hund 'zugespielt' wurden, wie z.B. die Kaffeekränze vom WZ-Schrank, die der Kater selbst nie angerührt hätte aber er hat sie aus der Schale geangelt und nach unten geschmissen. Irgendwann mussten wir die Kühlschranktür an der anderen Seite montieren, da der Kater den Kühlschrank öffnen konnte und der Hund plünderte. Wir fanden dann nur noch die Verpackungen im Hundkorb und zwei zufriedene Haustiere.

froeschliundco  08.01.2014, 18:28
@Affia

grins,das kenn ich von irgendwo...ich hab mich immer gefragt warum essbares plötzlich verschwunden ist,das auf der küchenablage war...ich merkte dann das der eine hund was gefressen hatte,konnte mir aber nicht vorstellen das er es in dieser höhe geklaut hatte...bis ich durch zufall meinen kater entdeckt habe, wie er dem hund ein stück brot herunterwarf und dieser es frass,ohne schlechtes gewissen,den es lag ja auf dem boden,diese schlitzohren:-)))

Pimptastica 
Beitragsersteller
 10.01.2014, 13:48
@froeschliundco

Ist ja witzig! Die sind ja richtig frech eure Tierchen. Ich hoffe meine beiden werden auch mal zu so einem eigespielten Team ;)

Das MÜSSEN die Beiden untereinander ausmachen - Du kannst da nichts tun.

Nach der 3. oder 4. deutlichen Abfuhr der Katze (Treffer bedeutet 3 rote Punkte auf der Nase) wird sich auch der Welpe an die gesetzten Regeln halten.

Du selbst solltest Dich da nicht einmischen.

Die "Vermenschlichung" von Tieren ist der erste Schritt zur Fehlerziehung.

Die Beiden bekommen das hin - GEDULD ist angesagt.

Mein RAT:

Mische Dich nicht ein.


Pimptastica 
Beitragsersteller
 08.01.2014, 14:16

Achja, in Geduld bin ich mittlerweile geübt bei so nem aufgeweckten Welpen!

Vielen Dank! :)