Wie kann ich meinem Hund beibringen auf eine Unterlage zu pinkeln, wenn er nachts raus muss?
Meine Hündin (15), macht in letzter Zeit häufig nachts in die Wohnung.
Wir gehen zwar abends immer eine große Runde laufen und ich gehe auch zwischen 22 und 23Uhr nochmals mit ihr vor die Türe, aber meistens reicht es einfach nicht ganz bis morgens.
Das ist auch nicht weiter schlimm, da sie ja schon älter ist und es vermutlich einfach nicht mehr halten kann. Das Problem ist, dass sie sich nachts nicht meldet wenn sie raus muss.
Ich würde ihr gerne beibringen, auf eine Wickelunterlage oder ähnliches zu machen, wenn sie nachts muss. Doch das daran gewöhnen gestaltet sich schwerer als gedacht, da sie sofort aufhört zu pinkeln, wenn man sie darauf setzen möchte.
Hat hier jemand zufällig Erfahrungen und kann mir den ein oder anderen Tipp geben? :)
6 Antworten
Geh mit ihr beim Arzt wenn sie plötzlich anfängt nachts in der Wohnung zu machen. Wenn der sagt es ist Altersbedingt dann würde ich einen. Wecker machen um dann um ca 3 Ihr nochmals raus zu gehen.
So habe ich jedenfalls meinen Welpen Stubenrein gemacht ich bin alle 2 Stunden in der Nacht aufgestanden und bin kurz vor die Türe gegangen. Manchmal hat er mich auch geweckt da er raus wollte
Damit habe ich dann leider keine Erfahrung aber das mit der Nacht du kannst ja schlafen du musst nur ca 2 mal aufstehen um mit deinem Hund 10 min rauszugehen.
Aber ich kenne solche kleine „Wiesen” wo Hunde pinkeln dürfen wenn sie mal alleine sind oder der Besitzer nicht kann.
Ein Freund von mir hat sowas in seiner Wohnung der Chihuahua hat es gelernt.
Dann muss man eben frühmorgens nochmal raus.
Eine Windel für Hunde gibt es.
Hier gibt es ja sehr schöne Antworten. Abgesehen davon tut man einen Senior in der Nacht auch nicht mehr quälen, sondern er bekommt eine Windel. Versuche den Rückwärtsweg. Meinen Sky musste ich praktisch als Welpen vom weißen Tuch an die Wiese gewöhnen. Es war anstrengend, weil er draußen nichts gemacht hatte und im Haus gleich wieder auf die Einlage machte. Da nahm ich die Einlage und schmierte das Zeug draußen hin und siehe da, plötzlich klappte es. Wenn dein Hund die Nacht wieder reinmacht, dann mach etwas von dem Urin auf die Einlage und diese legst du bevor du ins Bett gehst unter eine Frische Einlage. Ich vermute mal, dass sie dann versteht, was du von ihr möchtest. Und lege die Einlage an jene Stelle, wo sie jetzt auch immer hingemacht hatte.
Die Windel ist Quälerei für den hund.
Weißt du wie Unangenehm das für den ist in seine eigenen Hinterlassenschaften zu sitzen?!
Und viele Hunde zerstören Windeln und tragen sie nicht
Sorry, wie dumm bist du eigentlich? Es war bei den vielen Antworten auch von Senioren in Pflegeheimen die Rede. Einen Hund gibt man garantiert keine Windel.
Ein alter Hund wird auch Senior genannt und auch ich hatte das auf den Hund bezogen, deshalb ist niemand dumm!
ach und du meinst das es einem Hund angenehm ist eine Windel zu Tragen? Was ihr euch alles so einfallen lasst ist schon erstaunlich.
Beherrschst du die deutsche Sprache nicht? Kein Mensch sagt was von Windeln bei Hunden. Bitte lesen lernen, auch oder vor allem in Zeiten von Corona.
deinen ganzen Kommentar habe ich schon nach dem ersten Satz nicht mehr weitergelesen und dort steht er bekommt eine Windel. .
Eine Windel möchte ich ihr ungern anziehen, aber ich versuche es mal mit den zwei Unterlagen.
Das war die erste wirklich hilfreich Antwort, vielen Dank!
Wann in der Nacht macht sie das denn?
Sonst eine nächtliche Runde einplanen, ist halt ähnlich wie Seniorenbetreuung. Aber schön das sie überhaupt so alt geworden ist =)
Es ist immer so zwischen 3 und 6 Uhr. Letzte Nacht war ich um halb 4 mit ihr nochmals draußen und heute morgen hatte sie trotzdem reingemacht.
Ja, das ist so :-)
Unser Tierarzt meinte es ist altersbedingt.
Ich kann leider nicht jede Nacht nochmal mit ihr raus. Deshalb würde ich ihr das gerne mit der Unterlage angewöhnen.