Wie kann ich meinem Freund richtig Deutsch beibringen?

9 Antworten

Nur mit ihm Deutsch zu sprechen bringt anscheinend keine Fortschritte. Da hilft wohl nur der Besuch und die aktive Teilnahme an einem professionellen Deutsch-Kursus. Die Volkshochschule ist finanziell gesehen dabei am günstigsten.

Wenn er es nach 15 Jahren noch nicht von selbst geschafft hat, wirst auch du nichts daran ändern können.

Ich denke er hat einfach nicht den Ehrgeiz es richtig zu lernen, wenn er nach 15 Jahren immer noch so schlecht spricht.

Cookie666878
Beitragsersteller

Er kann sich ja verständigen und ich denke dass ihm das früher nie wirklich jmd gesagt hat dass er schlecht spricht. Mich ärgert das auch und ich kann es nicht wirklich verstehen, aber es nützt ja nix. Deswegen möchte ich ihm jetzt gerne dabei helfen

mit ihm einfach deutsch reden die ganze zeit und wen er gewisse wörter nicht kennt sagst du ihm die richtige wörter

Nach so langer Zeit ist das schwierig: Er hat deutsch gelernt, wie er es halt jetzt kann. Kann sprechen und sich verständigen, hat vielleicht sogar einen ordentlichen Wortschatz, aber wahrscheinlich ist Grammatik und Aussprache falsch.
Das nachträglich hinzubiegen ist sehr schwer - weil man Sprache nach und nach lernt und dabei die Grammatik/Aussprache von Anfang an miteinbezieht - das was er spricht, ist sein deutsch. Er denkt es, lebt es, träumt es vielleicht.
Eine bereits vorhandene Sprache anzupassen, dafür braucht es extrem viel Aufwand und Geduld (und die fehlt dann schnell mal, man kann sich ja problemlos verständigen).

Nehmt euch vor, die gröbsten Schnitzer anzugehen und zu korrigieren - bitte niemals vor vor anderen Leuten korrigieren. Beschränke dich auf weniges - es ist nichts so nervtötend und beziehnungskillend, als in jedem Satz wie ein Kleinkind unterbrochen und korrigiert zu werden.

Cookie666878
Beitragsersteller

Ja das stimmt, ihn bei jedem Satz zu korrigieren hab ich auch mal versucht, aber es ganz schnell wieder aufgegeben weil es, wie du schon sagtest, echt nervtötend war