Kann ich mich als halbpolin bezeichnen?

5 Antworten

Ich komme aus Polen.

40 Jahre war ich im Österreich und in Deutschland.

Ich Habe Österreichische Stadtbürgerschafs. Also Nationalität - Pole. Stadtbürger Österreich.Österreich und Deutschland - meine zweite Heimat.

Meine Töchter in Wien geboren aber in eine polnische Familie. Sie sagen "wir sind Wienerinnen".

Egal was im Pass steht, wichtig ist was man denkt und fühlt. Also ich bin jetzt "Europaeier" :-)

John F. Kennedy sagte: „Ich bin ein Berliner“ - ist er jetzt Deutsche?

Ich bin Ich - und Basta. Alles Andere ist mir "Wurscht".

Meine Heimat ist Dort und Hier.Ich bin nicht 1/2 oder 1/4 - Ich bin 1/1 Ich - Basta

.Meine Tochter lebt in Spanien mit ihrem Man (Spanier) und hat dort Kinder.

Die Andere in Texas.

Also die Kinder von meine Tochter sind jetzt 1/3 Polnisch + 1/3 Österreichisch + 1/3 Spanisch; aber man muss ja noch die Genealogie verfolgen, da kommen noch Leute aus Paris (eine Herzogin) usw.

Na und?

Natürlich bist du halbpolin. Ich komme auch aus polen und mein Mann auch.Unsere Kinder sind hier geboren und sind aber halbpolen.So werden sie gesehen und so fühlen sie sich auch. Grüße

Auch wenn du dich mit deinen heute in Polen lebenden Verwandten sehr verbunden fühlst, die Sprache super beherrschst und das Land liebst:

Polin bist du auf dem Papier nicht. Ist doch auch egal: Wichtig ist wie du dich fühlst.

Und: Viele Schlesier legen großen WErt darauf eben KEINE Polen zu sein, sondern Deutsche bzw Schlesier. Vor allem die ältern, die den Krieg noch hautnah miterlebt haben. Aber auch viele jüngere.

Erdbeerman82  15.11.2016, 20:23

Genauso ist. Schlesier sind keine Polen.

lisarega
Beitragsersteller

Lukas Podolski oder Piszczek werden doch genauso immer als Polen bezeichnet, obwohl beide aus Schlesien kommen!

Erdbeerman82  15.11.2016, 20:38
@lisarega

Den ist es einfach egal. Wahrscheinlich denken die sich auch, dass es sinnlos ist, was anderes zu behaupten. Viele Deutsche können das nicht verstehen, dass man sagt, man ist kein Pole, obwohl man da vielleicht sogar Jahrelang gelebt hat.

Unbekanntistbae  06.01.2017, 16:25

Schlesien gehörte ja vor den Deutschen auch Polen!

mein Opa kam aus Danzig ich bezeichne mich auch als viertel-Pole also denke mal ja :D

Ich kenne dein Problem. Ich mußte mich mit der Frage auch befassen. Ich bin in Beuthen (Bytom) geboren. Einge deutsche haben mich auch aufgrund des Aussehens als Pole bezeichnet.  Meine Eltern und Großeltern dagegen, haben immer gesagt, dass wir deutsche sind. Mein Opa verbot sogar nach der Auswanderung, dass wir polnisch sprechen.

lisarega
Beitragsersteller

Das kann ich nicht behaupten, da meine Oma  noch dort wohnt und meine Mutter selbst sehr spät ausgewandert ist. Finde das Thema nur ziemlich schwer, da ich mich von meinem Gefühl aus als Halbpolin bezeichnen würde