War Oberschlesien Deutschland?

3 Antworten

hallo,

ich komme auch aus oberschlesien...und der Name gruszka bedeutet auf ponisch birne das bedeutet das der nachname polnisch ist.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby

Jiji009549
Fragesteller

Ok danke, aber zu dem Zeitpunkt waren sie deutsch, oder?

Oberschlesien war bid zum Ende das 2 Weltkrieg ein Teil des deutschen Reiches

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert

Sie waren polen. (<- punkt!)

Wenn sie sich selbst als deutsche gesehen haben waren sie (oder vielleicht ihre eltern/grosseltern) halt verräter, aber noch immer ethnische polen. Damals, als preussen - später deutsches reich - polen besetzt hielt, wurden polen aggressiv unterdrück und alles polnische wurde ins schlechte licht gerückt bzw. sabotiert, z.b. war es polen regional verboten als was anderes zu arbeiten als auf dem land, polnische sprache wurde verboten, ansammlungen von mehr als zwei polen, etc.

Die menschen wollten nur "leben" und nicht wenige haben dafür ihre nationale identität geopfert.