Shotcut Dateien beim exportieren sind sehr groß?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest verschiedene Grössen nicht durcheinander bringen. Eine Datei kann lange rendern und trotzdem klein werden. Es kommt drauf an, vieviel um- und dazugerechnet werden muss.

Schau mal mit MediaInfo ( mediaarea.net ) welche Bitrate, Format und Codec das Original hat.

Beim Rendern mit variabler Bitrate (VBR) möglichst nicht darüber hinaus gehen. Beispielsweise max. 15 durchschnittl. 10 Mb/s

Auch die restlichen Rendereinstellungen dem Orginal angleichen, dann gibts weniger zum umrechnen.

Aus der Bitrate und der Zeit ergibt sich die Dateigrösse, da kannst Du nichts zaubern.

Woher ich das weiß:Hobby

4K ist ein Format, was zum einen lange beim Export dauert und die größten Dateien macht. Wenn dir Full-HD reicht, so wird die Exportzeit und auch die Dateigröße geringer.