Wie kann ich meine Verwandten am ehersten um Hilfe (geld) bitten?

26 Antworten

hm....nun, ich beleuchte das mal als Personaler, der früher wenig Geld hatte und nun "gut auskommt".

Es wird nicht alles gefallen, dennoch, ich hoffe es hilft dir.

a) Deine Arbeitslosigkeit und "keine Chance" bekommend.

Beginne doch, morgens Zeitungen auszutragen? Etliche Firmen suchen momentan gar Handlanger, die sich bemühen. Du musst kein Raketenforscherstudium absolviert haben, um zu buddeln, Zeitungen / Prospekte uaszutragen etc. Das geht auch alles ohne Führerschein.

b) Zumindest früher förderte das Arbeitsamt den FS., wenn man nachweisen konnte, dass danach der feste Arbeitsplatz winkt. Auch heute! fahren noch etliche LKW`s durch die Gegend, die händeringend nach Kraftdfahrern suchen und gar den Führerschein bezahlen. Also, so schwer ist das nicht und deine Mutter mag EU-Rente beziehen, dennoch wird sie auch ein paar Tage ohne dich auskommen.

c) Deine "reiche" Familie. Nun, wir hier bei uns sind Doppelverdiener. Wir gehen gegen 06:00Uhr aus dem Haus und kommen gegen 18:00Uhr nach Hause. Ja, wir haben ein Haus, eine tolle Einbauküche (nicht defekt) und gehen quasi täglich ins Restaurant. Warum? Weil wir es können und weil wir es verdient haben, wir schubbern (arbeiten) und von daher....

Mein Schwager, ein netter Typ, ehrlich, pennt wenn wir arbeiten...ist auch "ganz arm"....als wir anboten, er könne seine Schulden bei der Bank bei uns abarbeiten, kamen nur wirre Ausreden....

Ehrlich, dann soll er mal weiter 6% Zinsen bei der Bank latzen. Das Darlehnen hätten wir abgelöst und er hätte nur den echten Zahlbetrag bei uns abarbeiten müssen, wir 20€/Stunde...

Was kannst du machen? Vorab, ich beantworte deine Frage nur, da ich denke, du möchtest etwas ändern.

a) Such dir einen Job, egal was.

b) Zieh ihn durch. Ackere mal ein halbes Jahr durchweg.

c) Dann stelle dir deine Fragen nochmal selbst und

d) Ich denke, deine Tante / Onkel schauen ganz anders auf dich und euch, wenn ihr etwas Gas gebt.

Abschließend vielleicht noch etwas zur EU-Rente. Mein Nachbar ist EU-Rentner, seit er 42 Jahre alt war.....das blühende Leben, darauß macht er keinen Hehl...

Was ich damit sagen möchte ist, eine EU-Rente muss nicht viel heissen und wer weiß schon, was deine Tante / Onkel über die EU-Berentung ihrer / seiner Schwester / Schwägerin denken.

Vielleicht hälst du deiner Tante / Onkel meine Antwort vor die Nase und fragst sie mal nach ihrer Meinung? Bisher scheint es so, dass du erwartest, denen! aber wenig / nichts lieferst?

Hoffe geholfen zu haben.

jenshiller  26.08.2021, 13:01

Danke für die Rückmeldung.

Ich habe einen sehr lieben Neffen, dem es finanziell schlecht geht. Nachdem ich ihn zusammengesch...en hatte, hat er sich tatsächlich nach gut 15 Jahren Arbeislosigkeit eine Arbeit gesucht und auch gefunden.

Um sicher zur Arbeitsstelle zu kommen, benötigt er nun Ersatz für sein altes Auto. Ich habe ihm vorgerechnet, wieviel Geld er sparen könnte, wenn er das Rauchen aufgibt und dass er davon ein gutes gebrauchtes Auto kaufen könne. Nein, das geht nicht.  Der Arme versteht nun überhaupt nicht, warum seine sparsame alte Tante mit kleiner Rente lieber ihrem Sohn etwas schenkt, statt ihm ein Auto zu bezahlen!

jenshiller  25.07.2016, 14:42

Ehrlich, du böse, reiche, verschrowene Tante. Wie kannst du den
Tabakkonsum deines Neffen nicht unterstützen? Er konnte sich doch nur 15
Jahre auf den Arbeitsstress vorbereiten. Nein Tante, dass ist nicht
okay und dann auch noch dem eigenen Kind etwas zustecken, dass geht zu
weit.

Bist du etwa auch arbeiten gegangen? Widerlich, *pfui-bäh*....ich denke du verstehst.

Mir hat jemand, als ich für ein Rennrad sparte, einen Deal vorgeschlagen.

Für
jeden Fuffi (50DM) die ich erspare, bekomme ich 5DM dazu. ich habe es
gemacht und mir mein gebrauchtes Rennrad gekauft, ich liebte, hegte und
pflegte es über Jahre. Gute Güte, war ich stolz auf das selbst
Geleistete....

Als ich meinen Schwager selbiges Angebot in Euro machte, schaute er mich verdutzt an.

Liebe
Tante, spende dein Geld bitte im Zweifel an ein Tierheim,
tierschutzverein, Kindertumorhilfe oder eben deinem Kind....vielleicht
gönnst du dir auch mal eine Stange Zigaretten und bevor er, der Neffe,
zu Beusch kommt, legst du die Zigarettenschachteln in die gefüllte
Spüle, sodaß die Kippen aufweichen....allein sein Blick müsste es wert
sein....halte durch.

Chrijs2015
Beitragsersteller
@jenshiller

Ich rauche und trinke nicht .Ich such ja nach Arbeit so ist das nicht das ich nur faul rumhocke.

jenshiller  25.07.2016, 14:39

Ehrlich, du böse, reiche, verschrowene Tante. Wie kannst du den Tabakkonsum deines Neffen nicht unterstützen? Er konnte sich doch nur 15 Jahre auf den Arbeitsstress vorbereiten. Nein Tante, dass ist nicht okay und dann auch noch dem eigenen Kind etwas zustecken, dass geht zu weit.

Bist du etwas auch arbeiten gegangen? Widerlich, *pfui-bäh*....ich denke du verstehst.

Mir hat jemand, als ich für ein Rennrad sparte, einen Deal vorgeschlagen.

Für jeden Fuffi (50DM) die ich erspare, bekomme ich 5DM dazu. ich habe es gemacht und mir mein gebrauchtes Rennrad gekauft, ich liebte, hegte und pflegte es über Jahre.

Als ich meinen Schwager selbiges Angebot in Euro machte, schaute er mich verdutzt an.

Liebe Tante, spende dein Geld bitte im Zweifel an ein Tierheim, tierschutzverein, Kindertumorhilfe oder eben deinem Kind....vielleicht gönnst du dir auch mal eine Stange Zigaretten und bevor er zu Beusch kommt, legst du ie Zigarettenschachteln in die gefüllte Spüle, sodaß die Kippen aufweichen....allein sein Blick müsste es wert sein....halte durch.

Warum soll euch die Verwandtschaft eure Wünsche bezahlen?

Du möchtest den Führerschein, hast aber keine Arbeit? Dann musst du eben verzichten.

Deine Verwandtschaft muss auch für ihr Geld arbeiten. Außerdem werden auch die nicht jeden Tag im Baumarkt einkaufen.

Sei mal ein bisschen weniger neidisch und suche dir selber einen Job. Für dein Leben bist DU zuständig und nicht deine Verwandtschaft!

Warum muss deine Mutter die schweren Tüten schleppen, wenn du eh zuhause bist? Dann hilft doch einfach deiner Mutter!!

Chrijs2015
Beitragsersteller

Meine Tante hat sich erst letztes jahr ein Haus gekauft. Die ist jeden Tag unterwegs. Ich bin nicht neidisch nur ist meine Mutter deren Schwester da könnte man sich doch mal helfen oder?. Ich spring in zick Maßnahmen und Praktiums rum , aber helf meiner Mutter beim einkaufen so faul bin ich nicht . Das einzige wäre umziehen, doch meine Mama zieht es nicht weg zumal hier der Friedhof meiner Großeltern ist .

turnmami  25.07.2016, 06:16
@Chrijs2015

Da muss deine Verwandtschaft doch genug an ihrem Haus abbezahlen. Warum sollen sie euch eure Wünsche finanzieren? Ich habe auch so eine Verwandtschaft. Die lachen sich den Buckel krumm, weil ich um 5 aufstehe, meine Kinder "verräume" und dann arbeiten gehe. Warum soll ich hier Geld "spenden". Mein Geld wandert in mich und meine Kinder und bestimmt nicht in die Verwandtschaft, die um 12 Mittags aufsteht.

Das Geld deiner Verwandtschaft wird auch nicht auf den Bäumen wachsen. Wer für sein Geld arbeitet, bestimmt auch für was er es ausgibt!

Chrijs2015
Beitragsersteller
@turnmami

die haben ihr altes verkauft . Aber ich wäre schon froh wen die was leihen würden was ich dann in Monatsraten z.B. 50€ abbezahl.

turnmami  25.07.2016, 06:30
@Chrijs2015

Ja und? Das neue Haus muss auch erst einmal bezahlt sein. Du möchtest eine Küche und einen Führerschein. Möchtest du dann als nächstes ein Auto von ihnen finanziert bekommen. Zurückzahlen tust du es dann in den nächsten 20 Jahren? Wer ein Haus kauft und umbaut hat selber sehr viele Kosten!

Chrijs2015
Beitragsersteller
@turnmami

muss kein 7000€ Schlitten sein. Gibt schon 500€ Wagen da kann man hinsparen,aber bei einer Küche wo du kochen und abspülen musst ist erst aml wichtig. Vor drei Jahr haben sie ja gesagt sie wir helfen uns gegenseitig und jetzt das

turnmami  25.07.2016, 06:44
@Chrijs2015

Wie willst du die Versicherung und das Benzin bezahlen? DU kannst dir auch kein billiges Auto leisten. Gegenseitige Hilfe ist ja ganz schön...was machst du denn für deine Verwandtschaft?? Helfen heißt nicht immer einseitig Geld bekommen wollen!

Heidrun1962a  25.07.2016, 10:29
@turnmami

Wir helfen uns gegenseitig, heißt ja nicht, dass sie dir Geld geben.

Gehe arbeiten, dann sehen deine Verwandten auch, dass du dich bemühst. So wäre ich auch nicht bereit dir Geld zu geben.

jenshiller  25.07.2016, 14:16
@Chrijs2015

Hey, mein "Schlitten" kostet 35.000€, wir sind zu dritt, Haus mit Keller und Sauna. Meine "Familie" braucht kein Haus, Ferienwohnung an der Kpste....alles quatsch....zelten ist auch gut....logo....Rasenmäher von HONDA? Warum....wenn man doch kein Haus braucht....aber wehe der aufblaspool steht da und auf dem Grill liegen nicht nur Billigbratwürste....dann melden sie sich.....mit den Sorgen.....so wenig Geld.....das Auto muss in die Werkstatt...und die Couch....schon wieder durchgesessen....logo, 150KG, langzeitarbeitslos und alle sind schuld.

Sorry, ich fahre mit SUV in den Baumarkt und am Getränkemarkt bringt mir gar einer die 5 Bierkisten raus und lädt sie ins Auto....weil ich FAIR bin, weil ich leistungsstark bin und der Typ mit dem ach so doofen Job auch noch etwas Schmalz bekommt.

So läufts und was ich noch sagen wollte ist, dass die Kosten zum Arzt und zurück quasi komplett erstattet werden und deine Mum solltest du ggf. fragen, ob sie schon Geld / Sachleistungen der Familie erhalten und hat und dann ganz konkret, was / wieviel.

Möglich ist doch auch, dass hier Dinge liefen, von denen du nichts weisst.

jenshiller  25.07.2016, 14:20
@Heidrun1962a

Hey, mein "Schlitten" kostet 55.000€, wir sind zu dritt, Haus mit
Keller und Sauna. Meine "Familie" braucht kein Haus, Ferienwohnung an
der Küste....alles quatsch....zelten ist auch gut....logo....Rasenmäher
von HONDA? Warum....wenn man doch kein Haus braucht....aber wehe der
Aufblaspool steht da und auf dem Grill liegen nicht nur
Billigbratwürste....dann melden sie sich.....mit den Sorgen.....so wenig
Geld.....das Auto muss in die Werkstatt...und die Couch....schon wieder
durchgesessen....logo, 150KG, langzeitarbeitslos und alle sind schuld.

Unsere
Nichten und Cousins (alle so zwischen 8 - 18Jahren alt) flippen aus,
wenn sie hier sind. Rasensprengen auf Dauerbetrieb, die Wasseruhr dreht
sich wund.....sch......egal, Freude am Leben, leben. die schämen sich
auch nicht zu fragen, ob ich sie mal (mit dem dicken Auto, logo) von der
Schule abhole. Warum sollten sie sich auch schämen, sie selbst können
nicht s für die Bequemlichkeit ihrer Eltern....

Sorry, ich
fahre mit SUV in den Baumarkt und am Getränkemarkt bringt mir gar einer
die 5 Bierkisten raus und lädt sie ins Auto....weil ich FAIR bin, weil
ich leistungsstark bin und der Typ mit dem ach so doofen Job auch noch
etwas Schmalz bekommt.

So läufts und was ich noch sagen wollte
ist, dass die Kosten zum Arzt und zurück quasi komplett erstattet werden
und deine Mum solltest du ggf. fragen, ob sie schon Geld /
Sachleistungen der Familie erhalten und hat und dann ganz konkret, was /
wieviel.

Möglich ist doch auch, dass hier Dinge liefen, von denen du nichts weisst.

KaeteK  25.07.2016, 18:37
@Chrijs2015

Und warum legst du die 50 € nicht schon länger zurück? In zwei Jahren wären es 1200€ gewesen..

Hallo,

ich kann dir nur ein paar Tipps geben, die auf Dauer aber auch keine Lösung sind....

Stelle zb bei ebay und ebay Kleinanzeigen eine Suchanzeige rein für eine Küche. Da kann man nicht nur verkaufen, sondern auch suchen. Dort kannst du auch angeben für kleines Geld oder zu verschenken. Das gleiche gibt es auch bei Supermärkten. Da gibt es auch so Pinnwände, da kann man ausfüllen was man sucht. Ich selbst bin so damals meine Küche losgeworden. Das war eine 1 Jahr alte Küche von Ikea. Ich habe die ganze Küche (6 Schränke) für 10 Euro an eine 6 köpfige Familie abgegeben, weil diese eine brauchten. Manchmal hat man da halt Glück und bekommt was. Klar sind die gebraucht, aber besser als nichts. Da ja eine Neue finanziell nicht drin ist.

Du kannst aber auch versuchen über portale wie Leetchi (http://www.leetchi.com/de/?gclid=COXbx9qSjs4CFQafGwodbtIMPA) versuchen an Spenden zu kommen. So würdest du zb an Geld für den Führeschein oder eine Küche kommen. Ich finde das nicht betteln. Du tust es ja nicht, weil du kein Bock hast zu arbeiten oder einfach nicht mit Geld umgehen kannst. Sondern u.a. wegen deiner Mutter.

Meine Mutter kann auch keine Einkäufe mehr tragen. Ihr hat mein Vater einen Sackkarren mit einer Kiste drauf gebaut. Den kann sie problemlos hinter sich her ziehen und auch hinstellen wenn sie mal nicht kann.

Dass von eurer Verwandschaft nicht kommt, kann ich nicht verstehen. Ich würde den letzten Cent dafür ausgeben auch wenn ich dann selbst nichts leisten kann. Aber leider denken nicht alle so.

Wünsche euch auf jeden nur das Beste und hoffe, dass es bergauf bei euch beiden geht.

Chrijs2015
Beitragsersteller

Das mit Ebay hab ich bereits versucht da gabs nur Treffer in 50 km Entfernung. Der Ikea ist auch weiter weg.

moopel  25.07.2016, 13:55
@Chrijs2015

nicht nur bei ebay suchen. Stelle bei ebay Kleinanzeigen eine "Suchanzeige" rein. Wenn jemand was passendes hat meldet sich derjenige bei dir. Statt zu verkaufen, kann man da auch kaufen....

Chrijs2015
Beitragsersteller
@moopel

Das meinte ich ich mit versucht :) . ansonsten bieten die halt erst ab 50 km von mir

moopel  25.07.2016, 15:09
@Chrijs2015

Achso.. habe ich falsch verstanden.. sorry^^ Ansonsten müsst ihr zusehen, an anderen Enden zu sparen. Ich selbst nutze sparwelt.de und couponplatz.de Das sind beides Seite, wo man Coupons bekommt. Bei sparwelt.de kannst du aber auch Gratisproben bekommen und es gibt Aktionen mit Geld zurück, wenn du die Quittung einschickst. Damit spare ich zusäztlich zwischen 75 und 180 € im Monat. Führe da Exceltabellen und war selbst erstaunt. Habe erst letztens 11 kg Katzentrockenfutter von Whiskas im Wert von 41,88 € für umsonst bekommen. Und das ist nur eines von vielen Beispielen. Wenn ihr anders nicht an Geld kommt hilft nur sparen. Vllt auch mal alte Sachen verkaufen, die ihr nicht mehr braucht (auch wenn es nur 1 € pro Stück sind. Kleinvieh macht auch Mist)

So kommt ihr nicht schnell an eine Küche, aber das Geld könntest du für den Führerschein nutzen zb :)

Chrijs2015
Beitragsersteller
@moopel

Danke für den Tipp. Was ich gerade mache bei Rewe nur noch Ja Produkte sind meist 0,50 - 1€ billiger. Zudem bekomme ich immer 10% Gutscheine bei Rossmann was auch paar Cent bringt.

1.) Den Allerwertesten selbst hoch bekommen. Verlass dich nicht auf das Arbeitsamt, das Jobcenter, etc. Initiativ-Bewerbungen schreiben, auch in Bereichen, die du nicht gelernt hast. Alles ist besser als gar nichts tun.

2.) Solange nichts da ist, gehst du einkaufen, damit deine Mama sich nicht abplagen muss.

3.) deine Verwandten anpumpen ist das Letzte, sorry. Die können helfen, aber sie müssen nicht. Sieh es mal aus ihren Augen: Langzeitarbeitsloser, der sich nur beschwert und n Führerschein finanziert bekommen will. Alle haben Schuld, nur er nicht. Ich weiß, dass der Arbeitsmarkt nicht optimal ist, kenne das aus dem Freundeskreis zur Genüge. Solange du nicht arbeitest: Steh trotzdem um 7 auf, frühstücken, dann an Bewerbungen setzen. Um 12 machst du ne Stunde Pause und dann weiter bis 17 Uhr. Ich garantiere dir, dass du nicht mal n Monat brauchst, bis du n Job hast.

4.) bzgl der Küche: Ebay-Kleinanzeigen? Wir haben hier so etwas, das nennt sich Zentrallager. Da sind alte Dinge, die neu gemacht worden sind & die du für Spottpreise bekommst. Such doch sowas mal.

5.) Sich immer aufs Amt verlassen (die helfen nicht, die zahlen nicht, die wollen nicht bla bla bla)- werde doch mal selbst aktiv!

6.) von dem Geld, was du durch die Möglichkeiten 1 & 3 verdienst: sparen! Nur das nötigste kaufen. Dann klappt es auch mit dem Führerschein!

Wenn du das beherzigst, bin ich mir sicher, dass auch deine Verwandten helfen werden. Sie werden sehen, dass du was tust. Aber wenn du nur faul rumsitzt und dich beklagst; ich würde dir auch keinen Cent geben!

Hoffe ich konnte dir helfen ;D

Chrijs2015
Beitragsersteller

1 das mache ich schon seit langem

2. Ich geh schon auch einkaufen mit sofern ich nicht bei der Maßnahme bin.

3. Der Tagesablauf ist auch in etwa meiner.

4. Zum Zentrallager ist halt immer wie bei Ebay so ein e Sache wie kommst da hin,wer bringt sie dir usw.

5. Mache ich doch !

6.  klar aber momentan würde mir allerdings nur ein Teil oder Vollzeitjob helfen

memorization  22.08.2016, 15:07
@Chrijs2015

Nein, würde es nicht. Du suchst Ausreden, wo andere Lösungen finden. Du musst dir anscheinend erst selbst im Kopf klar werden, dass es so nicht funktioniert... Ansonsten wird die Spirale sich immer weiter drehen.