Wie kann ich meine Umgebung ausblenden?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ich beim Tischtennis ganz einfach mache:

Beim Aufschlag: In die Rückhand-Ecke, ein bisschen mit dem Ball rumfuchteln, dann auf die flache Handfläche legen, und dem Ball im Flug zuschauen. Dieses Zuschauen fokussiert einen schon so stark, dass das meistens im ganzen Ballwechsel so bleibt.

Beim Rückschlag: Ganz konzentriert die Grundposition einnehmen, und ruhig in die angewinkelte Haltung begeben. Den Ball und Gegner genau fixieren, und die Bewegungen beachten. So kann man nicht nur alles andere ausblenden, sondern auch sehr gut erkennen, was für ein Schnitt in dem Ball ist.

Diese Vorgehensweise mag vielleicht nicht allem helfen, allerdings bin ich aus Erfahrung selbst sehr davon überzeugt, und seitdem ich diesen leeren Kopf ohne Gedankengang, und Ablenkung habe, spiele ich wesentlich besser.

Viel Glück! ;-)

Nun, du musst dich einfach "Umtrainieren". Du kannst ja mal folgendes versuchen:

Wenn du nochmals in einer Menschenmenge bist, versuche dich nur auf eine einzigste Person zu konzentrieren und die anderen zu ignorieren. Mach das ein paar mal, und dir müsste es immer einfacher fallen.

thekeymaster185
Beitragsersteller

Okay, vielen Dank für den Tipp, ich probiere es mal aus!

Das ist eine Frage der Konzentration. Schau auf einen Punkt und konzentriere Dich auf 1 Wort, das Du mit der Ausatmung denkst. Alle anderen Gedanken lässt Du gleich wieder los. Der Blick muss auch am selben Ort bleiben. Mit der Zeit steigerst Du die Dauer.

thekeymaster185
Beitragsersteller

Dankeschön, ich werds testen!

Immer, wenn du Aufschlag hast, schau auf den Stempel des Balles und sage zu dir selbst "Der Ball ist schön, ich ziehe ihn an und treffe ihn immer optimal". Falls du aufgeregt bist, versuche tief aus dem Bauch heraus zu atmen. Das beruhigt dich automatisch. Und schau garnicht erst auf die Zuschauer bzw. auf andere Tische, es geht nur um den Ball und sonst nichts!