Wie kann ich meine Sprechblockade lösen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also bei dir liegt es eindeutig daran, dass du zu schüchtern bist. Leider hilft es da nur sich zu überwinden. Nehme dir erst einmal vor stärker in Gruppen mitzuarbeiten. Dies sollte dich ein wenig lockern.

Wenn du dich mehr melden willst, setzte dir besser konkrete Ziele, wie zum Beispiel, dass du dich mindestens 1 mal in jeder Stunde meldest. Wenn dir die Wort fehlen und du dich nicht vernünftig ausdrücken kannst, hilft die "Plapperübung".

Dabei redet man zunächst einfach mal 15 oder 30 Minuten mit sich selbst ohne besonderes Thema.

Hinterher kann versuchen die gleiche Zeit geordnet und strukturiert über ein simples Thema wie zum Beispiel "Traubenzucker" zu referieren. Wichtig dabei ist, dass man sich nicht auf den Vortrag vorbereitet, sondern einfach drauf los "plappert".

Entweder fragst Du Deine Eltern, ob Du mit denen mal zum Psychologen gehst wegen dieser Blockade oder Du probierst es mal mit Hypnose. Da gibt es ganz gute Videos auf YouTube, die helfen können. Der Psychologe kann im Gegensatz dazu ganz gute Übungen vermitteln, sodass Du so Deine Blockade los wirst :)