Wie kann ich meine Spitzenschuhe weiten?

2 Antworten

Hallo,

viva129 hat dir schon die richtigen Antworten gegeben. Was mich ein bisschen erschreckt, ist, dass du zwar anscheinend schon Unterricht auf Spitze hast, aber keine Ahnung hast, aus welchen Materialien Spitzenschuhe bestehen und wie diese zu behandeln sind.

Außerdem solltest du wissen, dass die Füße nicht unbedingt um eine ganze oder auch nur halbe Normalschuhgröße gewachsen sein müssen, um nicht mehr in diese sehr speziellen Schuhe zu passen.

Sehr richtig sagt viva129, dass sich an der Länge der Schuhe absolut nichts verändern lässt. Ergänzen möchte ich, dass sich auch die Weite, wenn überhaupt, nur minimal verändern lässt.

Es wird dir höchstwahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben, als im Ballettfachgeschäft einen neuen Termin für ein Fitting zu vereinbaren und gemeinsam mit dem Fachpersonal neue Schuhe auszuwählen.

Wie alt bist du denn? Und wie lange machst du schon Ballett? Wann hast du mit Spitze begonnen? Wie oft pro Woche gehst du zum Unterricht und wie lange dauert eine Unterrichtsstunde?

Übrigens isz es nicht nur sehr, sehr ungesund für die Füße, mit Schuhen, die zu klein geworden sind, noch zu trainieren, sondern es ist auch ausgesprochen gefährlich, da man mit schlecht passenden Schuhen einem noch viel größeren Verletzungsrisiko ausgesetzt ist.

Liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 26 Jahre Profi-Tänzerin, Dipl. Tanzpädagogin, Choreographin

Spitzenschuhe gehen nicht ein, sie sind sicher nicht kürzer / schmäler geworden, sondern es ist wohl eher so, dass dein Fuß gewachsen ist.

Grundsätzlich ist in den Spitzenschuhen kein Holz, sondern es sind hauptsächlich Lagen / Gemische aus Leder, Pappmaschee, Sackleinen und Leim:

Ob dein Schuh noch ausreichend geweitet werden kann, hängt davon ab, wo und wieviel er zu eng ist.
Die Länge kann praktisch nicht verändert werden, wenn du die Zehen im normalen Stehen (nicht auf Spitze) nicht mehr ganz ausstrecken kann (d.h. sie bleiben etwas gekrümmt), dann ist der Schuh definitv zu klein und du musst einen neuen Spitzenschuh kaufen.

Hat die Box z.B. Anteile auch Kunststoff, lässt sich diese kaum bewegen. Ansonsten kannst du versuchen, die Box kurz über Wasserdampf (Achtung Heiß!) zu halten, bis sie innen etwas feucht ist und dann den Schuh sofort für einige Minuten anzuziehen. Es kann sein, dass sich der Schuh dadurch etwas weitet. Die Länge aber bleibt davon meist unberührt.