Ist es unhöflich einen Gast zu bitten die Schuhe auszuziehen?

14 Antworten

Nach Verlegung eines neuen Teppichbodens überraschte ich meine Gäste auch mit der Neuerung, doch bitte die Schuhe auszuziehen. Für einige war es sofort selbstverständlich, andere zickten herum. Die durften bei diesem ersten Besuch natürlich ihre Schuhe anbehalten. Aber ich bat sie beim Abschied, beim nächsten Mal entweder Socken mitzubringen oder Hausschuhe. Manche warfen mir einen Blick zu, als wollten sie nie wiederkommen. Aber alle kommen weiterhin mit der größten Selbstverständlichkeit und haben es sogar bei sich daheim eingeführt.

Wenn man die Anzahl der Antworten anschaut, ist das wohl von großem Interesse.

Es gibt meiner Kenntnis nach keine verbindliche Regel - also gilt der "Paragraph 1" : vermeide Gesichtsverlust! In unserem Kulturkreis ist die Forderung, die Schuhe auszuziehen, unüblich - aber nicht untersagt. Deshalb sollten wirklich Überschuhe oder Hausschuhe zur Verfügung stehen. Hand aufs Herz: würdest Du Hausschuhe anziehen - besonders im Sommer (barfuß), die schon jemand anderes getragen hat? Ein Extremfall: was ist mit Leuten, die orthopädische Schuhe tragen müssen (verkürztes Bein oder ähnliches? Würdest Du es auch von solchen Menschen verlangen? Hier zählt Fingerspitzengefühl und nicht die nackte Regel - denn die gibt es nicht.

Shag d'Albran

P.S. wir haben auch Bekannte, die "High-Heel-mäßig" unser Parkett ruinieren würden - da fällt mir ein, wir müssen noch Überschuhe kaufen...

Ein Kompromiss wären Überschuhe aus Filz, die man einfach über die Straßenschuhe zieht. Sind gar nicht teuer und niemand muss sich 'entblößen'. Zeugt dann auch von Respekt dem Gast gegenüber.

Ich denke, es ist nicht unhöflich. Ich sehe es nicht ganz so eng mit den Schuhen, aber ziemlich nasse oder schmutzige Schuhe werden bei mir auch ausgezogen. Meine Bekannten legen auch Wert darauf, dass man bei jedem Wetter Schuhe auszieht, so daß man sich darauf einstellen kann und Socken oder Antirutscher mitnehmen kann.

Ich persönlich bitte meine Gäste auch,die Schuhe auszuziehen, wir haben Fußbodenheizung und es ist sauber, bisher habe ich keine Probleme gehabt. Es gibt aber immer ein paar Personen die, die Schuhe nicht ausziehen, man kann niemanden zwingen, man bittet ja nur drum. Außerdem ist es eh besser Barfuß, oder auf Socken zu laufen. So hat der Fuß die Möglichkeit, wieder normal zu entwickeln. Schuhe engen einen Fuß eh ein. Filzschuhe stelle ich meinen Gästen aber auch nicht zur Verfügung, wegen der Fußbodenheizung. Bin da vielleicht nicht so Gastfreundlich...nun ja...aber Socken stelle ich gerne zur Verfügung..lach.