Ordnungssystem für Oberstufe

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hefte würde ich nicht nehmen, da du oft jede Menge Zettel bekommst. Bei Heften fliegen die dann lose rum.

Ordner sind eigentlich praktischer, weil man im Gegensatz zu Schnellheftern auch mittenzwischen mal was einheften oder rausnehmen kann.

Aber ein Ordner nimmt mehr Platz weg. Dann müsstest du schon einen Ordner für alle Fächer nehmen. Da du aber nicht jeden Tag alle Fächer hast, schleppst du dann immer unnötig alle Unterlagen mit.

Ich hatte seinerzeit Schnellhefter und für meine LK-Fächer jeweils einen eigenen Ordner, da man dort ja doch mehr Unterlagen hatte.

Ich benutze einen Ordner (aber einen nicht ganz so großen, er ist 4cm breit). Pro Fach habe ich wie so kleine Hefter. Das sind einfach so 4-eckige kleine Teile mit 2 Nadeln dran, wie ein stück aus dem Schnellhefter sozusagen ;) Und damit ich die Fächer auseinanderhalten kann, habe ich Pappstreifen zum einheften, wo das Fach draufsteht. Diese Methode ist ganz Praktisch, weil man für jeden Tag Fächer aus dem Ordner rausnehmen kann und man auch leicht aussotieren kann

Ich habe einen Ordner benutzt und dann einmal nach EA (also Leistungskursfächern) und GA Fächern strukturiert. Für einige Fächer wie Mathe oder Deutsch brauchte ich sowieso nur ein ganz normales Heft. Ordner nur für die Fächer in denen viele Blätter verteilt wurden.

Es gibt jetzt so Mappen in denen man der Fächer sortieren kann. Lass dich mal in einem Geschäft für Schuldbedarf beraten. Eine Kombi aus Mappe und Heften ist aber bestimmt nicht schlecht.

ich würde hefter nehmen - da hast du für das fach alles dabei. bei ordnern schleppst du manches umsonst mit und hast was, wenn du es brauchst vielleicht rausgeheftet ...