Wie kann ich meine Schreibblockade überwinden?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein paar Ideen:

Solltest Du noch auf das erste "leere Blatt" starren, dann versuch Dich von dem Druck zu befreien, dass der Einstieg am wichtigsten ist. Fange irgendwie an, bis Du im Flow bist. Den Anfang kannst Du später verwerfen und ersetzen. Walther Moers gibt über seine Hauptfigur in einem Buch den Tipp den Satz zu schreiben "Hier fängt die Geschichte an." Und dann weiterzuschreiben. Soll wie ein Zauberspruch wirken :D

Wenn ich das richtig verstehe hakst Du aber weiter im Buch fest. Dann bist Du vielleicht an einer Stelle, die Du geplottet hast aber nicht recht zu füllen weißt. Ein Beispiel: Der Akteur muss 5 Stunden die Landstraße zum Dorf langlaufen. Da muss ja etwas passieren, etwas beschrieben werden. Aber Dir fällt dazu nichts spannendes ein. Meist will es nicht so recht mit dem Schreiben, weil Dich der Teil nicht interessiert und wenn er Dich nicht interessiert, dann wird er auch für den Leser uninteressant sein Also einfach Streichen und zusammenfassen. Beim Beispiel: Der Aufbruch wird beschrieben. Dann, neues Bild. >Das Wasser war so kühl und angenehm. Er hatte sich einfach in den Dorfgraben gestellt und ignorierte die teils tadelnden Blicke der vorbeiziehenden Einheimischen. Fünf Stunden war er gewandert bis hierher und Sarah war auch keine Hilfe. Unterwegs hatten sie fast nicht geredet und jetzt hatte sie sich wortlos in die Büsche geschlagen. Sollte sie sich Zeit lassen....< Nur als Beispiel. Die langweilige Reise ist verpackt und kann mit ein paar Worten beschrieben werden. Alte Regel: Wenn Dich ein Teil Deines Buches nicht interessiert, interessiert es auch nicht den Leser. Also weglassen, zusammenfassen und an die Stelle gehen, die einen selber wieder interessiert.

Vielleicht passt auch Deine Stimmung nicht zur Stelle. Du bist nicht gut drauf und Dein Akteur ist auf einer tollen Party und hat die beste Zeit seines Lebens. Dann klappt das nicht. Skippe den Teil, setze da ein wo Deine Hauptfigur schlechte Laune hat oder alles schiefgeht. Und wenn Du wieder gut drauf bist, dann geh an die Stelle zurück, wo Du festgehangen hast.

Auch wahrscheinlich: Du machst Dir selber ziemlichen Druck. Du hast Dir vorgenommen jeden Tag zu schreiben, aber eigentlich hast Du keine Lust darauf. Vielleicht willst Du es Dir nicht einmal selber eingestehen. Alles lass es! Du kannst es nicht erzwingen. Also bleib ruhig dabei, jeden Tag, ok. Aber jeder braucht Urlaub und Du nimmst Dir mal eine Woche Urlaub von dem Vorsatz.

Vielleicht war etwas hilfreiches dabei. Der "Horror Vacui", die Angst vor dem leeren Blatt, dass trifft jeden mal.

Ich denke, das kann man nicht erzwingen. Und ich denke, das geht jedem Autor mal so. Entweder kommt die Inspiration - oder sie kommt nicht. Und manchmal kommt soo viel, dass man es gar nicht alles gleichzeitig aufschreiben kann - nicht wahr? Das ist eben Kunst.

Vielleicht in dem du den Druck mit dem Schreiben rausnimmst, und dir für deinen stressigen Alltag ein bisschen Bewegung oder sportliche Aktivitäten als Ausgleich suchst, um dich darauf zu konzentrieren, dann kommen die Ideen wieder von ganz alleine. Wie gesagt, nimm den Druck raus

Bei mir ist das so ich bin eine richtige leseratte und schreibe sehr viele Geschichten und fanfictions

Und dann wenn Ich kein Bock mehr habe, oder eine schreibblockade, dann lese ich und irgendwann kommen die Ideen und man hat wieder richtig Bock

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Manchen Leuten hilft es, wenn der Bildschirm nicht komplett leer ist. Also, vielleicht haust du einfach ein paar mal auf die Tasten, damit du ein paar Zeilen Kauderwelsch hast. Oder kopier dir so einen Placeholder-Text wie zb 'lorem ipsum'.

Oder, schreib einfach mal ein Wort. Einen ganz klassischen Satzanfang. Den Namen des Hauptcharakters, ein 'Eines Morgens' oder so. Muss ja nicht für immer so bleiben. Hilft auch, wenn du nicht mehr ganz am Anfang bist, dann wäre zb ein 'dann' ein gutes erstes Wort.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel gelesen und viel selbst geschrieben

LyrianSwan
Beitragsersteller

Ich bin bei den letzten Kapiteln vom ersten Teil einer Reihe. :)

Mondaytime  20.01.2023, 10:34
@LyrianSwan

Total cool dass du das durchgezogen hast, soweit bin ich leider noch nie gekommen. Respekt

D3rBaecka  20.01.2023, 14:10
@LyrianSwan

Vielleicht hilft es auch hier, wenn du einfach mal irgendein Satz schreibst?