Warum bewegt sich ein Boxsack nicht, wenn ich drauf schlage aber viel wenn ich Ihn schiebe?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem Schlag wird ein Impuls übertragen, der sich als Produkt aus Masse m und der Geschwindigkeit v darstellt. Vektoriell p = m * v. Umgangssprachlich ist das so was wie die Wucht. Je schneller die Masse (die Faust) je höher der Impuls. Je massereicher der bewegte Körper, je größer der Impuls.

Beim Aufprall der Faust wird der Impuls auf den Sack übertragen. Nur landet die Faust in in einem relativ weichen Material, welches nachgibt und sich dabei verformt. Die Energie, die Du beim Schlag aufgebracht hast, wird zum größten Teil verbraucht, um diese unelastische Verformung zu bewirken und verpufft sozusagen als dabei auftretende Wärme(energie). Und nur ein sehr geringer Anteil führt zu einer minimalen Bewegung des Sackes (kinetische Energie).

Wenn Du schiebst, geht es nicht mehr um die Übertragung eines Impulses. Dann greift mit Deiner Hand eine konstant-wirkende Kraft an ein bewegliches Objekt an. Dann gilt: Kraft = Masse * Beschleunigung: F = m * a. Der Sack wird also aus seiner Ruhelage beschleunigt (bewegt), je nachdem, welche Kraft F aufgebracht wird und welche Masse m er besitzt.

Impuls und Energie.

Schlag: Masse der Faust mit hoher Geschwindigkeit => Energie geht in die Verformung, Impuls geht in minimale Bewegung, weil die Masse des Sacks viel größer ist.

Schub: Masse des ganzen Körpers mit starren Armen mit geringer Geschwindigkeit => es gibt keine Verformung, Energie und Impuls werden mit konstantem Schub aufgebaut und gehen in die Bewegung des Sacks.

Dein Schlag enthält nicht genügend Kraft und deinen Sack zu bewegen. Teste das doch an einem Stuhle. Wenn du gegen schlägst bleibt er höchstwahrscheinlich in deiner Nähe. Doch wenn du ihn schiebst hast du genug Kraft um ihn überall hin zu bewegen. Du kannst doch auch den Sofa verschieben doch mit einem Schlag nicht.

Josefragt
Beitragsersteller

Vielen Dank

Stichwort: Impulserhaltungssatz.

Die physikalische Größe Impuls ist definiert als Kraft mal Zeit.

kurzer Schlag: Viel Kraft mal wenig Zeit gleich kleiner Impuls

lange Schieben: Wenig Kraft aber dafür mal vieeel Zeit gleich großer Impuls.

Verstanden?

Außerdem wird beim Einschlagen ein erheblicher Teil der aufgebrachten Energie in Verformungsarbeit umgewandelt, der Sack und deine Boxhandschuhe werden zusammengeknautscht.

Was beim gemächlichen Schieben nicht passiert.

Josefragt
Beitragsersteller

Vielen Dank aufjedenfall, war bis jetzt die ausführliche Antwort. 😊👍

Josefragt
Beitragsersteller

Krass, heißt ich muss mich mal mit dem Thema Impuls und Trägheit auseinandersetzen. Vielen Dank

Weil du ihn schiebst. Beim Boxen geht es darum ihm wehzutun, beim schieben schiebst du ihn.

Frage : Beim Schieben bewegt er sich mehr

Aber wie nimmt der Boxsack mehr schaden? Beim Schieben oder zuschlagen?