Wie kann ich meine Rechtsschutz in Anspruch nehmen?

Ich möchte gegen eine Person vorgehen. Es ist nicht so, dass ich die Beschuldigte bin.

6 Antworten

Du rufst bei deiner Versicherung an und fragst nach

Grundsätzlich wird vermutlich keine anlasslose Beratung gedeckt sein! Es kommt auch immer darauf an, welche Bereiche in der Versicherung abgedeckt sind

Es muss schon ein rechtliches Problem sein, dass Dich betrifft.

Versicherung anrufen und Deckungszusage einholen.

Eventuell ist eine RS-Versicherung ausreichend, mal fragen bei der Gelegenheit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.

Das hängt von der Versicherung ab. Es gibt Ausschlüsse (z.b. keine Verkehrsrecht etc.). Im Zweifel kram die Police raus und schau nach bzw. ruf einfach bei deren Hotline an. Die helfen.

Am besten erst Deine Versicherung über den Sachverhalt informieren und erklären, dass Du Deine Rechtschutz in Anspruch nehmen willst.

Ist das genehmigt, kannst Di Dir einen Fachanwalt suchen oder Dir wird einer vermittelt.

Du solltest GRUNDSÄTZLICH immer eine Deckungszusage deiner RS-Versicherung einholen, BEVOR du zu einem Anwalt gehst.

So wie ich deine Frage lese, gibt es ja noch gar keinen "Schadensfall"